Ein Gewinn für alle

Natürlich ist es - vor allem für die Bürger der Stadt Daun - gewöhnungsbedürftig, aber für den Kreis insgesamt ist die Namensänderung auf jeden Fall ein Gewinn. Die Vulkaneifel ist eine Marke, mit der auch überregional geworben werden kann, was nicht nur dem künftigen "Altkreis" Daun zugute kommen wird, sondern auch dem Kreis Bernkastel-Wittlich, wo - vornehmlich aus der Verbandsgemeinde Manderscheid - die schärfste Kritik an den Dauner Plänen geübt wurde.

Das kleinkarierte Kirchturm-Denken hat aber längst ausgedient, von einer erfolgreichen Eifel profitieren alle. Da kann es auch nur gut sein, wenn der Kreis Bitburg-Prüm den bewährten Begriff künftig in seinem Namen führt. Je mehr Eifel, desto besser! Lange genug wurde der Landstrich eher mitleidig belächelt. Diese Zeiten sind vorbei, das neue - berechtigte - Selbstbewusstsein spiegelt sich auch darin wider, dass der Begriff "Eifel" immer häufig genutzt wird, bevorzugt in Verbindung mit Qualitäts-Produkten und -Angeboten. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort