Förderung für Kläranlagenbau

Daun. (red) Das Umwelt-Landesministerium in Mainz wird unterschiedliche wasserwirtschaftliche Maßnahmen im Kreis Daun finanziell fördern. Das habe das Ministerium auf Anfrage erklärt, teilt Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt (SPD) mit.

Der Bau der Kläranlage Gillenfeld mit einer Klärschlammvererdungsanlage, in der Klärschlamm aus den Kläranlagen Gillenfeld, Strotzbüsch, Demerath, Brockscheid und Winkel deponiert werden soll, wird mit einem Darlehen von 100 000 Euro gefördert, teilt Schmitt weiter mit. Bereits im vergangenen Jahr seien die Arbeiten mit 240 000 Euro gefördert worden, die Mehrkosten sollen mit dem neuen Darlehen abgedeckt werden. Als Folgeprojekt der bereits im Rahmen der Aktion Blau am Walmerbach und am Marschbach in den Ortslagen von Wallenborn und Niederstadtfeld durchgeführten wasserbaulichen Maßnahmen bewilligt das Ministerium zudem 36 300 Euro zur Gewässerentwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort