FRAGE DER WOCHE

Am heutigen Donnerstag entscheidet der Stadtrat Daun über die Neuansiedlung eines Penny-Markts. Der Discounter, der bis Dezember 2005 bereits in Daun ansässig war, will in der Nähe des Bahnhofs einen Markt bauen. Unser Redakteur Stephan Sartoris hat sich bei Gewerbetreibenden in Daun umgehört, wie das Vorhaben gewertet wird.

KATHARINA LIEBLER: Ich finde das Vorhaben gar nicht so schlecht. Denn meiner Meinung nach belebt Konkurrenz das Geschäft. Zudem wäre es eine große Chance für die Stadt, dieses Grundstück verkaufen zu können, was sonst doch sowieso niemand will. WERNER WILLEMS:Es ist total falsch, wieder an der Peripherie der Stadt einen solchen Markt zu installieren. Wenn Penny wieder her will, dann sollten sie sich in der Stadt niederlassen. Wir müssen darauf achten, dass wir keine Gerolsteiner oder Wittlicher Verhältnisse bekommen.HANS-DIETER WILHELM:Sechs Supermärkte in Daun sind ausreichend, die Versorgung ist mehr als gesichert. Wenn ein neuer Supermarkt kommt, dann in der Innenstadt, um Kundenfrequenzen zu bringen. Es geht vor allem darum, dass die Innenstadt attraktiv bleibt.KARL-HEINZ SCHÄFER:Aus persönlicher Sicht meine ich, es gibt genug Supermärkte in Daun, vor allem ausreichend Vollsortimenter. Diese "quälen" alle Branchen vor Ort. Meine Meinung: Daun braucht keinen weiteren Markt. Fotos (4): Stephan Sartoris

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort