Geld für die Gartenschau

DAUN. (bl) Mit maximal 11 000 Euro will sich der Kreis Daun an einer Präsentation im "Garten der Region" für die Landesgartenschau 2004 beteiligen. Das hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am gestrigen Nachmittag beschlossen.

Der Garten wird in die regionaltypischen Landschaftsräume Eifel, Mosel und Hunsrück gegliedert. Die Planungs-, Bau- und Unterhaltungskosten trägt die Landesgartenschau GmbH. Im Eingangsbereich soll sich nach dem Willen der unter der Beteiligung der Stadt Trier und der Landkreise Daun, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg eingerichteten Arbeitsgruppe die gesamte Region präsentieren - entweder mit einer regionalen Karte oder mit zusätzlichen Kreis-Karten. Die Kosten für die Region-Karte belaufen sich auf rund 2100 Euro pro Kreis. Die Kreiskarten, mit denen jeder Kreis zusätzlich die Möglichkeit bekäme, sich auf eingelassenen Bildschirmen mit Viedoclips darzustellen, kosten rund 8000 Euro zuätzlich. Nach Auskunft von Dauns Landrat Heinz Onnertz sei in einer Landräte-Dienstbesprechung wegen der klammen Haushalte von der erweiterten Lösung Abstand genommen worden. Doch die Front scheint zu bröckeln. "Wenn drei Kreise für die teurere Lösung sind, können wir schlecht ausscheren", begründete Onnertz den Beschlussvorschlag, den Haushaltsposten "Öffentlichkeitsarbeit um 11 000 Euro im Haushalt 2004 zu ergänzen. Er verband das mit der Hoffnung, am Ende weniger ausgeben zu müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort