HANDWERK

DAUN. Drei Jahre und einen Tag lang ist jetzt für Christian Kubny aus Daun die Heimat tabu. Der 25-jährige Zimmermannsgeselle, der nur seine Kluft und einige Habseligkeiten in seinem Charlottenburger mitnimmt, darf sich in dieser Zeit nicht mehr als 50 Kilometer der Kreisstadt nähern.

Das schreibt die Zunft der "Freien Vogtländer" allen Wandergesellen vor, die sich auf die Walz begeben haben. "So etwas zu machen, war immer ein Traum von mir, jetzt kann es dazu", sagt Kubny, der an der Stadtgrenze hinter dem Viadukt von seinen Geschwistern, Mutter Violeta und Freunden gebührend verabschiedet wurde. Vor dem Abschied von Daun musste er als symbolischen Abschied über das Stadtschild klettern. Begleitet wird Kubny etwa zwei Monate lang von Simon Braun, der schon ein Jahr lang auf der Walz ist, und ihn in dieser Zeit mit den Regeln der Walz vertraut macht. (HG)/Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort