HINTERGRUND: Funkmasten

Die Bahn baut auf der Strecke zwischen Kalscheuern und Ehrang 36 Masten auf, um ein lückenloses Funknetz zu gewährleisten. Hauptgründe: Zugsteuerung und Sicherheit. Alfred Brück, Polizist und Ortsbürgermeister von Densborn, steht voll dahinter. Er sagt: "Vor Jahren habe ich bei einem Bahnunfall erlebt, dass weder Handys funktionierten noch der Lokführer Kontakt zum Stellwerk hatte."

Der Wille der Densborner Bürger wurde allerdings von der DB-Telematik berücksichtigt. Der Funkmast wurde nach Südwesten verschoben und auf der Gemarkungsgrenze Richtung Usch aufgestellt. Die Birresborner wollten den Standort, ebenso wie die Mürlenbacher, außerhalb der Ortslage verlegt wissen. Doch auch das wird nichts: Der Mast wird aber immerhin um 38 Meter vom Bahnhof in der Ortsmitte auf das Areal eines ehemaligen Güterschuppens verschoben. In Mürlenbach wird der Funkmast unmittelbar im Ortskern stehen, ebenso in den Ortslagen von Pelm und Bewingen. Fürs Gerolsteiner Stadtgebiet wurden Standorte in der Lissinger Straße und in Richtung Birresborn, in der Nähe des Basaltwerks Reichle, festgelegt. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort