HINTERGRUND II

Rauschgiftbekämpfung Mit einer Steigerung auf insgesamt 229 Fälle haben sich die aufgedeckten Delikte mehr als verdoppelt. 162 Tatverdächtigte (+69) wurden ermittelt. Die 133 Männer (+50) und 29 Frauen (+19) gehören allen Altersgruppen an.

Besonderes Augenmerk richtete die Polizei im vergangenen Jahr auf die Hehler. Sie deckte 67 Fälle (+34) auf. Davon sind 95,5 Prozent mittlerweile aufgeklärt. Von den 52 Tatverdächtigen (+19) waren drei Ausländer. Das entsprichteinem Anteil von 5,7 Prozent - gegenüber 8,1 Prozent bei den gesamten Straftaten. Von den acht Raubdelikten, die zur Beschaffungskriminalität zählen, wurden fünf aufgeklärt. Dazu zählen auch die zwei spektakulären Entführungsfälle eines Taxifahrers und einer jungen Frau (der TV berichtete mehrfach). Die Rauschgiftverstöße teilten sich wie folgt auf: 55 Mißbrauchsfälle mit Heroin, ein Fall mit Kokain, 36 Fälle mit Amphetamin/Meta-Amphetamin, zehn Fälle mit Ecstasy-Tabletten und 55 Fälle mit Cannabis-Produkten. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort