HINTERGRUND

Strafrechtliche Ermittlung Fernab der Bewertung des Falls durch die Fach- und Umweltbehörden ermittelt auch die Kriminalpolizei Wittlich. Kriminal-Hauptkommissar Peter Neu vom Umweltkommissariat: "Ich habe gestern einen Sachstandsbericht an den Staatsanwalt geschickt.

Er wird entscheiden, ob weitere Ermittlungen nötig sind, obwohl ein Delikt schon verjährt sein könnte." Ausgangspunkt waren drei Dinge: die Anzeige eines Geschädigten, ein TV -Artikel und ein offener Brief von Gunther Heerwagen, Umweltschützer aus Birgel. Heerwagen vermutet, dass auf der ehemaligen Deponie in Dohm-Lammersdorf illegal Fässer mit Dioxin-Gift verbuddelt wurden. Heinz-Peter Hoffmann von der Kreisverwaltung: "Das sind alte Behauptungen, die schon im Februar 1988 von der Staatsanwaltschaft abgeschmettert wurden." Neu: "Es können keine konkreten Zusammenhänge zu den Dioxin-Fässern von Seveso belegt werden. Gleichwohl könnten Untersuchungen nach anderen Giftstoffen notwendig werden." (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort