HINTERGRUND

WKV Volker Wolf und Kathrin Weber leiten gemeinsam die WKV-Direktvertriebsservice-Gesellschaft, die sich vor fünf Jahren im Higis-Existenzgründerzentrum im Industrie- und Gewerbepark (IGP) in Wiesbaum angesiedelt hat.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 72 Mitarbeiter, 90 Prozent von ihnen sind Frauen. Die Firma hat zwei Standbeine: Zum einen verkauft sie via Telefon für große deutsche Verlage Bildungsliteratur, zum anderen widmet sie sich der Gewinnung von Kundenadressen für eben jene Verlage - ebenso per Telefon. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 2,6 Millionen Euro Umsatz gemacht. Über die Region hinaus für Furore gesorgt hat die Firma dadurch, dass sie eine Kinderkrippe eingerichtet hat. Die kostet das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich 100 000 Euro, ist für die Beschäftigten aber kostenlos. Dort werden nachmittags auch die Kindergarten- und Schulkinder der Beschäftigten auf Wunsch betreut - nachdem sie zuvor mit dem eigenen Busdienst abgeholt wurden. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort