Hallschlager Rat beschließt neuen Bürgerentscheid

Hallschlag · Hallschlag (fpl) Die Bürger von Hallschlag sind am Bundestags- Wahlsonntag, 24. September, doppelt gefragt: Der Rat der Ortsgemeinde hat am Dienstagabend in seiner Sitzung einstimmig beschlossen, nach 2012 einen zweiten Bürgerentscheid zur Kommunalreform vorzunehmen (TV von gestern). Die Wahlberechtigten in der Gemeinde sollen dann sagen, ob sie weiterhin - wie bereits vor fünf Jahren mit großer Mehrheit kundgetan - für eine Fusion der Verbandsgemeinde Obere Kyll mit der VG Prüm sind oder nicht.


Bis dahin, sagt Ortsbürgermeister Dirk Weicker, werde man den Hallschlagern auch in einer Versammlung mitgeteilt haben, wie es um die neuerlich aufgenommenen Verhandlungen für eine Fusion mit Hillesheim und Gerolstein stehe. "Wer dann für Prüm stimmt", sagt Dirk Weicker, sei gegen den Zusammenschluss mit Hillesheim und Gerolstein - "und umgekehrt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort