Heim für seelenpflegebedürftige Erwachsene erhält neues Gebäude

Darscheid · Bei der Weggemeinschaft Vulkaneifel ist die Freude groß: Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt endlich der Bau des neuen Werkstatt- und Therapiegebäudes. Freunde und Förderer der Einrichtung für seelenpflegebedürftige Erwachsene arbeiten seit zehn Jahren an dem Eigenkapitalanteil.

 Das Warten hat sich gelohnt: Die Verantwortlichen freuen sich, dass der Bau des Werkstatt- und Therapiegebäudes losgeht. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Das Warten hat sich gelohnt: Die Verantwortlichen freuen sich, dass der Bau des Werkstatt- und Therapiegebäudes losgeht. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Darscheid. "Wann wird die Werkstatt gebaut?", zitiert Rainer Dämgen, der Leiter der Weggemeinschaft, die seit Jahren am häufigsten gestellte Frage der drei Dutzend Betreuten. So sehr sei die seinerzeit preiswert ersteigerte gebrauchte Bundeswehr-Baracke in die Jahre gekommen, so groß seien die Löcher im Fußboden, so zugig die Fenster mit Einfachglas, so beengt die Platzverhältnisse. "Dieses Gebäude entspricht in keiner Weise dem heutigen Standard", betont auch der Heilerziehungspfleger und Werkstattleiter Reiner Hölzer, "Wir können den Umzug kaum erwarten."
Dass nun mit Baugenehmigung vom 14. Mai der Spatenstich getan und umgehend mit den Erdarbeiten begonnen werden könne, habe zeitweise in den Sternen gestanden, räumen Rainer Dämgen und der Fördervereins-Vorsitzende Jürgen Brink (Neuwied) ein und bezeichnen vor allem die Finanzierung des Eigenkapitalanteils als "langen Weg" und "einzigen Klimmzug".
Den Grundstock hatten vor zehn Jahren Jürgen Brink und sein Bruder Michael Brink mit 6500 Euro gelegt, als sie den Köln-Marathon als Benefizlauf zu Gunsten des Werkstattneubaus in Darscheid bestritten. 2007 spendete die Zahnärzte-Initiative Vulkaneifel 22 000 Euro aus dem Verkauf von Altgold, das Patienten für den guten Zweck zur Verfügung gestellt hatten (der Trierische Volksfreund berichtete). Darüber hinaus floss Geld aus kleinen und großen Aktionen auf das Konto.
Architekt Winfried Schäfer (Daun) hat das Gebäude geplant: Auf einer Grundfläche von mehr als 400 Quadratmetern entstehen als Kernstücke die Werkstatt mit befahrbarem Maschinenraum und die Therapieräume in den Seitentrakten. Dachbegrünung, Barrierefreiheit und überdachter offener Arbeitsplatz sind weitere Kennzeichen des in moderner Formensprache geplanten Ensembles. Über allem stehe die hohe Funktionalität, betont Schäfer mit Blick darauf, dass mehrere Innenwände verschiebbar sein werden.
Neun Monate soll der Bau dauern. Bei allergünstigsten Wetterbedingungen könne das Sommerfest im Juni 2015 im neuen Gebäude gefeiert werden, hofft Rainer Dämgen. Der Adventsbasar finde aber auf jeden Fall darin statt. bb
Extra

In dem Heim für seelenpflegebedürftige Erwachsene leben und arbeiten derzeit 33 Menschen mit geistiger Behinderung. Der Trägerverein war im Herbst 1989 gegründet worden, 1990 begann der eigentliche Heimbetrieb mit einer Wohngruppe. Heute gibt es vier Wohngruppen an den Standorten Darscheid, Hörscheid und Niederstadtfeld. Das Gemeinschaftsleben wird familienähnlich gestaltet. Die Menschen arbeiten in der Töpferei, in der Holz-, Papier- oder Textilwerkstatt und im Garten. Sie nehmen die kulturellen Angebote der Region wahr und sind sportlich und musikalisch aktiv. Kontakt und Info: Weggemeinschaft Vulkaneifel, Bahnhofstraße 14, 54552 Darscheid, Telefon 06592/95400, Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.weggemeinschaft-vulkaneifel.de" class="more" text="www.weggemeinschaft-vulkaneifel.de"%>. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort