Her mit dem Konsumscheck

Wie kann man sich in einem Freund doch täuschen: Ich war immer fest überzeugt, Karl-Heinz wäre ein genügsamer Kerl, der eigentlich gar kein Geld kennt. Aber seit kurzem nervt er immer am Stammtisch: "Wann kriege ich denn endlich meinen Konsumgutschein von der Regierung?

" Ich versuche ihm jedes Mal schonend beizubringen, dass das Thema eigentlich schon wieder vom Tisch ist, hat aber bis dato nichts genutzt.

Mir ist das Ganze ja sowieso völlig fremd! Obwohl, so ein netter neuer flacher Fernseher unter dem Weihnachtsbaum…

Aber Schluss damit, wir müssen in diesen schweren Zeiten jetzt ans große Ganze denken. Bekäme jeder Erwachsene aus unserem Kreis den 500-Euro-Scheck, wären das weit über 20 Millionen Euro als Wirtschaftsimpuls.

Nicht schlecht, aber hätte die heimische Wirtschaft wirklich was davon? Wie ich den gemeinen Vulkaneifeler kenne, würde er das Geld sowieso wieder nach Köln, Trier oder Koblenz tragen. Also unbedingt festschreiben, wenn der Gutschein doch noch kommt: Das Ding gilt nur in den Grenzen des Landkreises Vulkaneifel!

Man könnte beispielsweise auch zusammenlegen und was Günstiges aus zweiter Hand kaufen, was nicht jeder hat. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Dauner Parkdeck? Praktisch wie neu ist es wahrlich nicht mehr, obwohl die Abnutzungserscheinungen nicht von den handgestoppten 22,4 Fahrzeugen stammen, die täglich (oder war es etwa wöchentlich, monatlich?) da oben … ja, was machen die eigentlich da?

Nur durchfahren oder parkt da wirklich jemand? Oder wie wäre es denn damit, das Geld komplett in den Weiterbau der Autobahn 1 zu stecken? Damit ließen sich bestimmt noch ein paar Hundert Meter vom Radersberg aus weiterbauen - nach dem Motto "Unser Geld für den gefühlten Lückenschluss".

Sie merken schon: Richtig durchdacht ist alles wieder mal nicht. Bauen Sie lieber nicht drauf, 500 Euro vom Staat zu bekommen (und auch von sonst niemandem).

Bei uns daheim ist das Thema Konsumgutscheine jedenfalls ein für allemal erledigt, versprochen.

Moment, da ruft gerade Walburga: "Pitter, fährst du mit mir nach Köln, wenn die Merkel das Geld schickt? Ich hab noch Platz im Schuhschrank." Okay, offenbar denken doch nicht alle Familienmitglieder wie ich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort