INFRASTRUKTUR

EINWOHNER: Gemeinsam mit Niedereich hat Büscheich 540 Einwohner. Es ist ein reines Wohndorf, es gibt keine Arbeitsplätze.

ORTSVORSTEHER: Oswald Weber

INFRASTRUKTUR: Es gibt kein Geschäft mehr, die Poststelle hat zu gemacht. Es gibt zwei Gaststätten und ein Restaurant.

VEREINE: Musikverein, Feuerwehr, Sportverein, Angelverein, Seniorentreff einmal im Monat im Gemeindehaus

TOURISMUS: Es stehen etwa 30 Betten zur Verfügung.

BRAUCHTUM: Alle zwei Jahre Erntedankfest mit Umzug.

GEPLANT: Weiteres Neubaugebiet wird ausgewiesen - im ersten Bauabschnitt mit rund einem Dutzend Bauplätzen, Umgestaltung des Dorfplatzes, Innenrenovierung der Kirche.

BESONDERES: Die Altenwehr, zehn rüstige Rentner, die überall mit anpacken, leistet im Jahr etwa 700 Arbeitsstunden. So wurde in Niedereich in Eigenleistung ein Spielplatz errichtet - finanziert aus Erlösen von Dorffesten.

SORGEN:

Kindergarten: Er wurde 1999 eröffnet, mittlerweile ist aber die Zahl der Kinder rückläufig.

Jugendraum: Die Jugendlichen müssten besser organisiert sein. Es halten sich zu viele ältere Jugendliche dort auf und "hängen einfach ab".

Dorferneuerung: Büscheich versucht seit Jahren vergeblich, in das Programm aufgenommen und damit auch finanziell gefördert zu werden. (git)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort