In Polen zu Gast

Gerolstein/Jelenia Góra. "Es war eine super Zeit", sagt Wouter Snels (18), der an der Berufsbildenden Schule Gerolstein die höhere Berufsfachschule Informatik besucht. Er war mit 19 Mitschülern sowie drei betreuenden Lehrern der Berufsbildenden Schule Gerolstein für eine Woche an der Ökonomisch-Touristischen Schule in Jelenia Góra, dem ehemaligen Hirschberg in Niederschlesien.

Die Zeit in Polen hat ihn begeistert. So wie er haben auch die anderen Teilnehmer die Woche in Polen empfunden. Franziska Frank, Schülerin der Berufsfachschule II Betriebswirtschaft, möchte am liebsten gleich wieder zurück. Die Begeisterung der Teilnehmer sei jedes Mal groß, bestätigt Schulleiter Heinz Christoph Brauns. In Polen standen gemeinsame Projektarbeiten sowie Exkursionen auf dem Programm. Untergebracht waren die deutschen Schüler bei polnischen Gastfamilien. "Wir wurden verwöhnt", sagt Selina Bergstein (16), die zurzeit die Berufsfachschule I Wirtschaft und Verwaltung besucht. Auch wenn Schulleiter Brauns dies an seiner Schule in Gerolstein nicht einführen möchte; der Austausch ist ihm ans Herz gewachsen. Der Schüleraustausch besteht seit 1991. Im nächsten Schuljahr kommen die Polen dann zum Gegenbesuch nach Gerolstein. (red)/Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort