KURZ

AMNESTY: Syrien, Usbekistan und Saudi Arabien stehen im Mittelpunkt der aktuellen "Briefe gegen das Vergessen" der Gerolsteiner Gruppe von amnesty international. In Syrien sind vier junge Männer in einem geheimen Verfahren vor einem Militärgericht verurteilt worden, weil sie in einem Schweigemarsch gegen den Irak-Krieg demonstriert haben.

Auf seine Hinrichtung wartet in Usbekistan Iskandar Chudoberganow, ihm wird ein Bombenattentat in Taschkent vorgeworfen. Amnesty International wendet sich in jeder Beziehung gegen die Todesstrafe. Ein Vater und seine zwei Söhne sind in Saudi Arabien inhaftiert, nachdem der Vater sich für politische Reformen eingesetzt hat. Die beiden Söhne wurden ebenfalls inhaftiert, nachdem sie sich für die Freilassung des Vaters eingesetzt hatten. Weitere Hintergrundinformationen sind erhältlich unter Telefon 06591/5034.SPD-FRAUEN: Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Kreis Daun lädt zu einer Sitzung am Freitag, 19. November, 18.30 Uhr, in die "Schwarzbrennerei" Gerolstein ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl neuer Vorstandsfrauen. Eingeladen sind alle SPD-Frauen im Kreis Daun sowie andere Interessierte, die politisches und privates Gespräch suchen. Die Gruppe freut sich, wenn Teilnehmerinnen darüber hinaus Aktionen zur Förderung von Bildung und Kultur vor Ort mittragen. Außerdem treffen sich die SPD-Frauen zum Weihnachtsessen am Freitag, 19. November, 19.30 Uhr, ebenfalls in der "Schwarzbrennerei". Kontakt: Gudrun Nahrendorf, Gerolstein-Büscheich, Telefon 06591/8464, und Ulrike Erb-May, Jünkerath, 06597/900362.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort