KURZ

NATURSCHUTZ: Die Nabu-Gruppe Daun im Naturschutzbund Deutschland lädt ihre Mitglieder ein zur Jahreshauptversammlung ins Hotel "Goldenes Fässchen" (Basaltstube), Daun, am Freitag, dem 26. November, 18.30 Uhr.

Schwerpunkt der Versammlung werden die Vorstandsneuwahlen sein. Für die Öffentlichkeit ist um 20 Uhr eine Info-Veranstaltung zum Thema "Nachhaltige Pflege von Naturschutzgebieten". Referenten sind Gerd Ostermann und Manfred Braun. Die Referenten werden an Hand von Dias Kritikpunkte und Lösungswege aufzeigen. Nach dem Vortrag stehen sie für eine Diskussion zur Verfügung.PARTEI: Beim Landestag der Jungen Union (JU) in Altenkirchen wurde das Dauner Kreistagsmitglied Thomas Klassmann erneut in den Landesvorstand gewählt und tritt seine zweite Amtszeit als Beisitzer in diesem Gremium der JU-Rheinland-Pfalz an. Der zweite Beigeordnete des Kreises Daun und JU-Bezirksvorsitzende Frank Mörsch, der 2002 noch zum Landesschatzmeister gewählt worden war, kandidierte aus zeitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtsperiode, wurde aber zum Delegierten für den JU-Deutschlandtag gewählt. Klassmann und JU-Kreisgeschäftsführer Christian Blum sind Ersatzdelegierte. TURNIERNACHT: Die dritte Dauner Turniernacht steigt am Samstag, 20. November, in der Wehrbüschhalle. Teams können sich ab sofort im Haus der Jugend Daun anmelden. Ein Team, bestehend aus sieben Spielern, spielt in den drei Sportarten Fußball, Volleyball und Basketball. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 23 Jahren, wobei in jeder Mannschaft maximal drei Spieler älter als 20 Jahre sein dürfen. Mixed-Teams erhalten einen Bonus. Teilnehmerbeitrag: pro Nase ein Euro. Anmeldung und Infos: Haus der Jugend Daun, Telefon 069592/7669; Mail: Info@hdj-daun.deWANDERUNG: Die Eifelverein-Ortsgruppe Kelberg nimmt am Sonntag, 21. November, am "Blutwurstwandertag" in Ulmen teil. Dort werden zwei Strecken von acht und 14 Kilometern angeboten. Unterwegs ist eine Getränkestation eingerichtet; abschließend gibt's Blutwurst am Vereinshaus der Ortsgruppe Ulmen. Abfahrt mit Privatautos: 9 Uhr am Marktplatz Kelberg. Info: Harald Emmerichs, Telefon 0170/8628321.FAHRT: Die Frauen Unnion Daun bietet am 2. Dezember eine Fahrt nach Bingen - nicht, wie vorgesehen, nach Vianden - an. Anmeldung: Telefon 06592/696. utz/mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort