Klimaschutzpreis geht an vier Initiativen aus der Vulkaneifel

Strohn/Hinterweiler/Niederstadtfeld · Vier Projekte aus der Verbandsgemeinde Daun sind mit dem Klimaschutzpreis 2013 ausgezeichnet worden. Die Preisträger sind die Landfrauen und der Angelverein Hinterweiler, die Kindertagesstätte Arche Noah in Strohn sowie die Dorfgemeinschaft Niederstadtfeld.

Strohn/Hinterweiler/Niederstadtfeld. Die Ortsgruppe der Landfrauen und der Angelverein Hinterweiler freuen sich über den RWE-Klimaschutzpreis 2013. Warum das so ist, erläuterte Ortsbürgermeister Gerd Mertes bei der Preisverleihung: "Die Landfrauen pflegen seit der Dorferneuerung vor knapp zehn Jahren die Pflanzbeete und ersparen so die Arbeit und Kosten des Gemeindearbeiters. Der Angelverein hat den ehemaligen Löschteich in Eigenregie zu einer schönen Freizeitanlage ausgebaut und pflegt diese und das gesamte Umfeld seit 25 Jahren."
Die Kita (Kindertagesstätte) Arche Noah in Strohn wurde für die Gestaltung einer Ruheinsel auf dem Außengelände ausgezeichnet. "Die Kinder selbst suchten nach einer Rückzugsmöglichkeit und einem Ort, an dem sie sich zurückziehen können", sagte Yvonne Willems vom Elternbeirat des Kindergartens. Gemeinsam mit den Kindern und mit Unterstützung des Ortsbürgermeisters beschafften die Eltern und Erzieherinnen das Holz für einen Tisch mit Bänken, richteten den Stellplatz her und stellten die Sitzgruppe auf.
Die Dorfgemeinschaft Niederstadtfeld hat mit großem ehrenamtlichen Engagement dafür gesorgt, dass auf einem brachliegenden Grundstück in der Ortslage ein neuer Kinderspielplatz angelegt wurde. "Er dient als Treffpunkt für Jung und Alt", sagte Ortsbürgermeister Günter Horten. Parallel dazu wurde in Eigenleistung die Niederstadtfelder Mineralquelle, der Drees, als Ruhezone einladend gestaltet.
Gemeinsam mit Bürgermeister Werner Klöckner überreichte RWE-Kommunalbetreuerin Beatrix Ziegler die Urkunden. RWE stellte dafür insgesamt 750 Euro Preisgeld zur Verfügung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort