Mahnmal in Brücktal

Kennen Sie den auf dem Foto? Natürlich, das ist doch Heinz Onnertz, der Landrat unseres Vertrauens. Aber warum wirbt er immer noch um seine Wiederwahl? Hat er das nicht im April vergangenen Jahres schon geschafft?

Klar, aber warum hängt dann fast ein Jahr später dieses Wahlplakat immer noch in Brücktal? Die Bürger des kleinen Orts in der Verbandsgemeinde Kelberg werden doch etwa nicht die Wahl verschlafen haben? Nein, ich habe nachgeschaut - und dabei festgestellt, dass das Plakat nicht vergessen wurde, sondern ein Mahnmal ist, dass die aufmüpfigen Brücktaler an ihre Missetat erinnern soll. Haben sie es doch damals im April gewagt, mit mehr als 70 Prozent der Stimmen für den Onnertz-Gegenkandidaten Gordon Schnieder zu stimmen. Hat aber nix genutzt, und zur Strafe müssen sie noch mindestens bis Ende 2008 das Gesicht des Siegers anschauen. Apropos Wahlplakat: Ich habe gehört, dass der große Vorsitzende des (all-)mächtigen CDU-Kreisverbands, Frank Mörsch, während der tollen Tage als Teufel kostümiert war. Hoffentlich hat er sich nicht fotografieren lassen, denn wenn ein solcher Schnappschuss in die Hände interessierter oppositioneller Kreise geraten würde, bräuchte man auf Plakate mit Sprüchen wie "Wenn unsere Kreissparkasse in Teufels Küche gerät" oder "Teuflische CDU" wohl nicht lange zu warten. Obwohl: Wird schon nicht passieren, in unserem Kreis wird bekanntermaßen auch in der Politik das Fair Play hochgehalten… hab' ich gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort