Medikamente gehören nicht in den Hausmüll

Daun. (red) Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft weist darauf hin, dass Arzneimittel, die nicht mehr verwendet werden können, nicht über die Restmülltonne entsorgt werden dürfen. Diese Abfälle gehören laut Eigenbetrieb Abfallwirtschaft nicht in den Hausmüll, da der Inhalt der Restmülltonne zur Entsorgung nicht unmittelbar in eine Verbrennungsanlage gebracht werde.

Außerdem sollten Altmedikamente nicht in die Mülltonne geworfen werden, weil oft jedermann Zugriff haben würde. Flüssige Arzneimittel gehörten darüber hinaus nicht in den Abfluss oder die Kanalisation. Es sei hingegen möglich, Altmedikamente bei Apotheken zurückzugeben sowie sie über die Problemmüll-Annahme des Landkreises zu entsorgen.

Eine kostenlose Annahme von Problemmüll ist jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 9 und 15 Uhr auf der Müllumladestation in Walsdorf möglich. Dies gilt jedoch nur für die Anlieferung von privaten Haushalten. Anlieferungen aus dem gewerblichen Bereich sind hingegen kostenpflichtig. Infos unter Telefon 06592/933297.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort