Mehr Kontrolle

Konzepte, Konzepte, Konzepte: Was da in den vergangenen Jahren alles auf den Tisch kam, muss doch jeden Schreibtisch eines normalen Stadtrats-Mitglieds längst gesprengt haben. Nichts gegen gute Ideen, wie die Stadt Daun vorangebracht werden kann, aber es fehlt häufig an der Kontrolle: Viele der Vorschläge verschwinden in der Versenkung, werden gar nicht mehr erwähnt, weil beim näheren Hinsehen schnell klar wird, dass sie einfach nicht zu finanzieren sind.

Deshalb die Forderung an den Stadtbürgermeister, den Rat und die Verwaltung: Gemeinsam eine Liste der Vorhaben erstellen und darauf abklopfen, was reali-stisch ist und was nicht. Dann sollte alle Kraft verwendet werden auf die Umsetzung des Machbaren, und nicht schon die nächste Studie in Auftrag gegeben werden. Bevor teure Experten bezahlt werden, müsste erst einmal die fast vergessene Dauner Runde mit neuem Leben erfüllt werden. In den Arbeitskreisen sitzen Experten, die umsonst gute und realistische Ideen liefern. Auf diese sollte künftig wieder mehr gesetzt werden. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort