Neuer Chef bei der Polizeidirektion Mayen

Kelberg/Adenau · Kelberg/Adenau (sts) Wechsel in der Polizeiinspektion (PI) Adenau (Kreis Ahrweiler), die auch für Teile der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg zuständig ist: Polizeihauptkommissar Heiko Schmitz ist der neue Leiter der PI, sein Vorgänger Eugen Linden arbeitet seit 1. Januar bei der Polizeidirektion Mayen. Zum Zuständigkeitsbereich der PI, zu dem auch Nitz, Drees, Kirsbach, Brücktal und Welcherath (VG Kelberg) gehören, leben etwa 26 000 Menschen.

Bei Großveranstaltungen am Nürburgring können es aber auch schnell über 100 000 Menschen werden, für deren Sicherheit die Polizei verantwortlich ist. 2013 hatten das Mainzer Innenministerium und die Polizeipräsidien Trier (zuständig für die VG Kelberg) und Koblenz (zuständig für Adenau)beschlossen, dass die fünf Dörfer aus dem Kreis Vulkaneifel von der PI im Kreis Ahrweiler betreut werden. Als ein Argument wurde genannt, dass die Orte zum sogenannten "Polizeilichen Einsatzraum Nürburgring" gehören. Wegen der Auswirkungen der vielen Veranstaltungen dort auf die Arbeit der Polizei - wie der Truck-Grand-Prix - sollten diese in einer Hand sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort