PERSONALIEN

DAUN. Ein kommunalpolitisches "Urgestein" hat den Stadtrat verlassen: Hartwig Noth (Foto: TV-Archiv/Hans-Jürgen Sittig), viele Jahre Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, hat sein Mandat niedergelegt.

Noth hatte Ende 2005 einen Herzinfarkt, was ihn dazu bewog, politisch kürzer zu treten. Den geliebten Zigaretten hat er (notgedrungen) abschwören müssen, aber von der Politik will er noch nicht ganz lassen: Er gehört weiter dem Verbandsgemeinderat Daun an. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und die Fraktionssprecher würdigten Noths Engagement für die Stadt, und zum Abschied gab es eine Urkunde. Nachfolger als Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion ist Friedhelm Haep. Nachgerückt in den Stadtrats ist nach Noths Ausscheiden Günter Steffes. Ein weiteres politisches Urgestein der Stadt hat sich bereit erklärt, einen vakanten Posten zu übernehmen: Der Stadtrat hat den früheren Stadtbürgermeister Heinz Mengelkoch (Foto: TV-Archiv/Brigitte Bettscheider), der von 1993 bis 1999 amtierte, als neuen pädagogischen Leiter der Volkshochschule der Stadt gewählt. Der bisherige Leiter, Holdwill Weber, war im Herbst 2005 gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort