Rechte einfordern!

Das jährliche Senioren-Adventscafé in Gerolstein ist eine schöne Einrichtung. Zusammen- und unter die Leute kommen, plaudern, ein paar besinnliche Worte mit nach Hause nehmen. Kurzum: ein paar nette Stunden gemeinsam verbringen.

Für nicht wenige ältere Menschen, die sehr viel Zeit alleine verbringen (müssen), mit die schönsten Stunden im Jahr. Doch die Gelegenheit, die die Zusammenkunft bietet, sollte noch besser ausgeschöpft werden. Wenn eine Bevölkerungsgruppe - und zwar eine, die zunehmend wichtiger wird - in so starker Besetzung zusammen kommt, dann sollten nicht nur besinnliche Worte gewechselt werden. Vielmehr bietet die Veranstaltung für die politisch Verantwortlichen und die Senioren die einmalige Chance zum direkten Gedankenaustausch. Das kann kein Seniorenbeirat leisten. Daher sollten sich die älteren Mitbürger auch nicht schämen, ihre Wünsche für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu äußern, sondern von ihrem Recht Gebrauch machen. Und sie sollten auch dazu ermuntert werden. Wie dieser Austausch vonstatten gehen kann, darüber kann bis zum kommenden Jahr nachgedacht werden. Für heute jedenfalls sollte der Nikolaus, der sich ebenfalls angesagt hat, Acht geben, dass Bürgermeister und Landrat die Ohren spitzen und auf die Belange der Senioren eingehen. Ansonsten bleibt ja noch die Rute. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort