SCHULE

DAUN. (red) Christian Reinecke vom Thomas-Morus-Gymnasium Daun wartet gespannt auf das Ergebnis der zweiten Qualifikations-Runde zur 43. Mathe-Olympiade vom 2. bis 5. Mai 2004 in Essen. Sollte er die vier Aufgaben aus den Bereichen Algebra und Geometrie richtig gelöst haben, nimmt er im Februar an der endgültigen Qualifikationsrunde teil.

Begonnen hatte sein Erfolgsweg im vergangenen Jahr, als er sich mit 3500 Siebt- und Achtklässlern an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik erfolgreich beteiligt hatte. 900 Schüler qualifizierten sich für die zweite Runde. Dort mussten die Teilnehmer in einer Hausarbeit, für die sie sechs Wochen Zeit hatten, Aufgaben bearbeiten. Reinecke erreichte mit 15,5 von 16 möglichen Punkten ein hervorragendes Ergebnis. In einem Auswahlgespräch, zu dem 19 Jungen und Mädchen eingeladen wurden, löste er anschließend nicht nur wie gefordert eine, sondern beide ihm gestellten Aufgaben. Mit vier weiteren Schülern darf Christian Reinecke nun im nächsten Jahr an einem viertägigen Mathe-Camp an der Uni Kaiserslautern teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort