STICHWORT: ERNSTFALL

Auch Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach war auf der Baustelle in Zilsdorf. Schon vor einiger Zeit hatte er gemeinsam mit allen Wehrleitern aus dem Kreis sowie Vertretern der Rettungsdienste die Anlagen (WKA) besichtigt.

"Wenn die WKA brennen, beispielsweise weil der Blitz in die Generatoren einschlägt, können wir das Gelände nur großflächig absperren", erklärt Bach. Wegen der großen Unfallgefahr durch eventuell herabstürzende Rotorflügel könne kein Feuerwehrmann beim Brand näher an die Anlagen heran. Anders bei Rettungseinsätzen, wenn ein Techniker in den Türmen verunglückt oder einen Schwächeanfall erleidet. "Wir haben uns alles vor Ort angesehen und können im Ernstfall schnell helfen", sagt Bach. Auf den Türen aller 70 WKA im Kreis Daun steht eine Kennziffer, so dass die Rettungskräfte sofort den richtigen Turm ansteuern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort