Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun präsentieren pfiffige Geschäftsideen

Daun · Vier Schülergruppen des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) Daun haben im Rahmen des Projektes business@school ihre Geschäftsideen präsentiert und die Gruppe ermittelt, die die Schule beim Regionalentscheid vertreten wird. Die Entscheidung fiel auf das Team FlexFix (Annika Gerhards, Fabian Horst, Annika Schmitz, Marcel Schneider, Anna Utters und Niklas Wendel).

Das Team wird am 15. Mai in Wiesbaden beim Regionalentscheid von business@school antreten. Es hat das modulare Haltesystem FlexFix entwickelt, das das Umfallen und Verrutschen von Gegenständen im Kofferraum verhindert, für alle gängigen PKW-Typen geeignet ist und sich leicht und ohne Werkzeug befestigen lässt. Ihr Plan: Sie lassen die Vorprodukte von der Firma Procontur GmbH anfertigen, montieren diese und wollen FlexFix über Baumarktketten und den Autozubehörhandel vertreiben.
Ein weiteres Team (Sylvia Hillmann, Lucas Ibig, Julia Laux, Sebastian Neumann und Helena Schwunn) hatte sich mit dem Tourismus in der Eifel auseinandergesetzt und festgestellt, dass die meisten Besucher der Eifel über 40 Jahre alt sind und durchschnittlich vier Tage bleiben. Speziell für diese Zielgruppe sollte ihr Unternehmen tour d\'eifel geführte Bustouren zu attraktiven Zielen anbieten.
Die Firma CareFusion Rowa in Kelberg ist mit Bau und Vertrieb von automatischen Lagerungssystemen für Apotheken weltweit erfolgreich. Schmuckstücke werden in ähnlichen Verpackungen gelagert wie Arzneimittel. Daher kamen Luisa Drayer, Laura-Marie Gillen, Charlotte Maas, Laura Nold, Victoria Schrott, Lina Stein und Rebecca Willems auf die Idee, in Kooperation mit Rowa den Schmuckmarkt für dieses Lagerungssystem zu erschließen.
Felix Bros, Lukas Brost, Katharina Oberdieck, Lisa Schmidt und Sarah Schmitz wollen die Wartezeiten im Supermarkt verringern. Möglich wird dies durch beschleunigtes Bezahlen, indem man die Warentrennbalken mit zusätzlichen Geldschälchen versieht, in die die Kunden das abgezählte Geld schon hineinlegen können, so dass vom Kassenpersonal dann das Geld schnell entnommen werden kann.
"Pfiffige Ideen, gute Analysen, ansprechend präsentiert", so lautete das einhellige Urteil der Jury, bestehend aus Mario Ehlert von der Commerzbank Trier, Fabian Halft von The Boston Consulting Group, Judith Klassmann-Laux von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel, Thorsten Kutscheid von der Kreissparkasse Vulkaneifel, Erich Mertes von der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, dem Schulleiter Christoph Susewind und Dirk Wingenter von CareFusion Rowa.
Das linke Foto zeigt alle Teilnehmer am Projekt mit den betreuenden Lehrern und den Mitgliedern der Jury. Auf dem rechten Bild ist das Team FlexFix mit (von links) Annika Gerhards, Annika Schmitz, Fabian Horst, Niklas Wendel, Marcel Schneider und Anna Utters zu sehen. (red)/FotoS: TMG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort