Siamesische Zwillinge

Kaum haben wir die Festtage halbwegs überstanden, bricht die Flut der Jahresrück- und Vorblicke über uns herein. Diese ähneln sich so sehr, dass sie, bis auf einige Ausnahmen, Jahr für Jahr wiederholt werden könnten wie "Dinner for One".

Auch die "Siamesischen Zwillinge" Heinz Onnertz/Astrid Schmitt haben sich "Gedanken zum Jahresrückblick" gemacht. Der Landrat stellt darin, nicht ganz unerwartet, fest: "Wieder geht ein Jahr zu Ende." Kurz, doch bedeutungsschwer, äußert er sich über "…entstandene Gefahren für ‚bestimmte' Arbeitsplätze…" und vermeidet es sorgsam, die Buchstaben K, S und K in den Mund zu nehmen. Unsere SPD-MdL listet hingegen unbarmherzig Erfolge auf, vom Betrieb der Eifel-Querbahn über die Schulen, den ‚Tatort Eifel' bis zur A 1. Toll! Da wundert es mich doch sehr, dass bei der Wahl der "100 größten Rheinland-Pfälzer" nur Jacques Berndorf und nicht Astrid Schmitt der einzige Glanzpunkt unseres Kreises war! Da ist es auch kein Trost, dass der vielleicht in Mürlenbach geborene Karl der Große oder einer der sehr richtungweisenden CDU-Bürgermeister auch nicht auf der Liste standen.Das einzig wahre Neue überhaupt ist das bei Steffeln entstandene Maar. Die Steffeler besitzen nun mehr Maar als die Dauner, nämlich ein ganzes und nicht nur einen Teil des Gemündener Maares. Und die Gerolsteiner? Die versuchen seit ewigen Zeiten vergeblich, die Papenkaule abzudichten und mit "Maarwasser" zu füllen. Möglicherweise sind diese Versuche aber auch inzwischen eingestellt worden, weil keiner weiß, wo und wie die Umgehungsstraße denn - doch außerhalb - verlaufen soll. Aber das wäre schon eine Vorschau auf das Jahr 2028. Guten Rutsch wünscht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort