TV -SERIE

Zdravko Marevic KroatienDAUN. Ein richtiger Weltenbummler ist Zdravko Marevic (Foto: Helmut Gassen), denn er war in seinem Leben schon in über 70 Ländern. "Meine Heimat ist die Erde", sagt er. Als Koch oder Kellner schlug er sich überall durch. Von Deutschland hatte er viel gelesen und kam deshalb 1973 hierher. Über Frankfurt, Siegburg, Gerolstein führte sein Weg 1981 nach Daun, wo er ein Restaurant eröffnete. "Ich konnte am Anfang nur ein wenig Deutsch sprechen, aber ich bin trotzdem immer sehr gut zurecht gekommen." An Deutschland gefällt ihm besonders die Mentalität seiner Bewohner, die, nach seiner Meinung, der kroatischen ähnelt. "Obwohl es den Menschen hier im Land sehr gut geht, wird zu viel über alles geredet", meint Zdravko Marevic. Nach 30 Jahren in Deutschland hat er kein richtiges Heimweh mehr. "Ich habe mich hier angepasst, es würde mir schwer fallen, wieder in Kroatien zu leben. Aber es gibt auch Tage, wo einem die Muttermilch, oder anders gesagt, die Familie fehlt." Zwei Brüder hat er noch im fernen Kroatien und die besucht er jedes Jahr. Dann kann er auch sein geliebtes Meer wiedersehen, denn der heute 54-jährige Kroate stammt aus der Nähe von Split an der Adria. Heute lebt er mit seiner Frau Slavica und seinen zwei Kindern in Daun, wo er ein kroatisches Restaurant betreibt. (HG)In loser Folge stellen wir Einwohner aus der Vulkaneifel vor, die ihre Wurzeln im Ausland haben. Sie erzählen von ihrem Leben, ihren Freuden, ihren Problemen und davon, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den Kulturen gibt.sn/lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort