UMFRAGE DER WOCHE

Seit zwei Wochen läuft die Weltmeisterschaft. Die Stimmung ist – dank des bisherigen Abschneidens des deutschen Teams – hervorragend. Aber ist die WM auch ein Wirtschaftsfaktor? Profitieren auch ländliche Gebiete? Ob und wie sich die WM als Kassenschlager bei Gerolsteiner Geschäften ausgewirkt hat, hat unsere Mitarbeiterin Gabi Vogelsberg gefragt.

Manfred Rett (Geschäftsführer Intersport Blaumeiser): Hauptgeschäft mit WM-Sachen war Weihnachten und zu Ostern/Kommunion. Renner sind Trikots und Bälle. Weil die deutsche Mannschaft so gut spielt, ist der Umsatz mit WM-Artikel auch Fahnen und Mützen wieder angezogen. Simone Brümmer (Buchhandlung Lesezeichen): Die WM schlägt sich positiv im Umsatz nieder. Besonders die Spaß-Sachbücher wie das Wörterbuch Fußball-Deutsch oder Bücher über Fußballwitze werden gekauft. Extrem viel geht im Kinderbuch-Bereich. Matthias Sünnen (Elektro-Fachhändler): Die WM belebt das Geschäft deutlich. Allerdings hat sich der von der Industrie angekündigte Sturm nicht eingestellt. Wir sind aber zufrieden. Vor allem neue Technik wie hochauflösende oder große Bildschirme stehen im Vordergrund. Markus Meyer (Getränkegroßhandlung): Während der WM ist der Fassbier-Umsatz für Pils und Weizen noch nicht gestiegen. Einzig zu Spielen mit deutscher Beteiligung gibt es kleinere Sonderbestellungen aus der Gastronomie.(vog)/Fotos (4): Gabi Vogelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort