UMFRAGE DER WOCHE

Vor etwas mehr als einer Woche hat die Fastenzeit begonnen. Doch was bedeuten diese 40 Tage vor Ostern? Nur eine Gelegenheit, sich beispielsweise bei Essen und Trinken einzuschränken, oder auch Zeit, sich zu besinnen? Unsere Mitarbeiterin Brigitte Bettscheider hat die Frage gestellt: Was bedeutet Ihnen die Fastenzeit?

WILMA HERZOG, GEROLSTEIN: Die Fastenzeit ist für mich eine wichtige und notwendige Zeit der Besinnung, in der mich meine Spaziergänge durch die erwachende Natur wieder verstärkt zur Büschkapelle führen werden. Diese Wanderungen stärken Leib und Seele. HARALD NEUMANN, DAUN-BOVERATH: Für mich eine Zeit, in der ich ab und zu den Blick durch den Alltag sickern lasse, um das Wesentliche des Lebens aufzuspüren und dabei meine Beziehung zu Gott erkennen zu dürfen.RAPHAELA REIMER, KELBERG: Die Fastenzeit ist für mich vor allem die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Zuerst muss ich aber nach Karneval und den vielen Auftritten mit der Funkengarde wieder zur Ruhe und in den normalen Alltag kommen. KATHARINA UTTERS, DAUN-NEUNKIRCHEN:Ich will mit dem, was ich konsumiere und sage, achtsamer umgehen. Dazu gehört ein Heilfasten. Ich freue mich auf den Apfel, mit dem ich das Fasten beende. (B.B.)/Fotos (4): Brigitte Bettscheider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort