Vernünftiges Konzept muss her

Keine Frage: Das in die Jahre gekommene Vulkanmuseum bedarf dringend einer "Auffrischung", baulich-technisch und vor allem auch inhaltlich-konzeptionell. Verständlich, dass der Kreis erst einmal auslotet, ob er die Trägerschaft abgeben kann, bevor teure Gutachten in Auftrag gegeben werden.

Aber ist die Stadt die richtige Adressatin? Zuvor sind eine ganze Menge Fragen zu klären, vor allem die einer vernünftigen Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde. Stadt und VG sitzen - ob sie wollen oder nicht - "dank" rechtlicher Konstrukte aus früheren Jahren fast immer in einem Boot, wenn es um Fremdenverkehrsbelange geht. Ein Kauf des Museums durch die Stadt hat nur Sinn, wenn es ein vernünftiges Konzept gibt, hinter dem Stadt und VG vorbehaltlos stehen. Gelingt das nicht, sollte man lieber gleich die Finger davon lassen! s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort