WEISST DU NOCH?

GEROLSTEIN. Noch bis Freitag, 28. November, können Arbeiten für den Fotowettbewerb der Stadt Gerolstein, bei dem Preise im Wert von 800 Euro winken, abgegeben werden. Die Prämierung, Preisverleihung und Ausstellung der Arbeiten ist am Donnerstag, 11. Dezember, um 19 Uhr in der Stadthalle Rondell. Dann werden viele alte und neue Ansichten markanter Punkte der Stadt zu sehen sein. So wie das Lewi-Haus in der Hauptstraße (Foto). Das Textilgeschäft wurde vom Juden Lewi geführt, der 1938 von den Nazis deportiert wurde. Die Räume im Obergeschoss wurden vom Lehrer Reetz bewohnt. Links daneben schloss sich das Hotel "Zur Post" an. Maria Schäfer erinnert sich: "Da übernachteten oft Franzosen, die zum Angeln nach Gerolstein kamen." Im zweiten Weltkrieg wurden beide Häuser zerbombt, später aber wieder aufgebaut. Im Haus war von den sechziger bis Anfang der achtziger Jahre die Raiffeisenkasse untergebracht. Seit ungefähr fünf Jahren bewirtet die Familie Konz in ihrem Bistro hier ihre Gäste. Infos zum Wettbewerb unter Telefon 06591/13180.git/Foto: Brigitte Redwanz

GEROLSTEIN. Noch bis Freitag, 28. November, können Arbeiten für den Fotowettbewerb der Stadt Gerolstein, bei dem Preise im Wert von 800 Euro winken, abgegeben werden. Die Prämierung, Preisverleihung und Ausstellung der Arbeiten ist am Donnerstag, 11. Dezember, um 19 Uhr in der Stadthalle Rondell. Dann werden viele alte und neue Ansichten markanter Punkte der Stadt zu sehen sein. So wie das Lewi-Haus in der Hauptstraße (Foto links). Das Textilgeschäft wurde vom Juden Lewi geführt, der 1938 von den Nazis deportiert wurde. Die Räume im Obergeschoss wurden vom Lehrer Reetz bewohnt. Links daneben schloss sich das Hotel "Zur Post" an. Maria Schäfer erinnert sich: "Da übernachteten oft Franzosen, die zum Angeln nach Gerolstein kamen." Im zweiten Weltkrieg wurden beide Häuser zerbombt, später aber wieder aufgebaut. Im Haus war von den sechziger bis Anfang der achtziger Jahre die Raiffeisenkasse untergebracht. Seit ungefähr fünf Jahren bewirtet die Familie Konz in ihrem Bistro hier ihre Gäste. Infos zum Wettbewerb unter Telefon 06591/13180.git/Foto: Brigitte Redwanz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort