Es geht um Macht

Im Kreis bricht eine neue Zeitrechnung an. Die Machtverhältnisse verschieben sich, dass es an den Grundfesten rüttelt. Und ich bin davon Zeuge!

Aber von vorne: Wer hatte stets das Sagen im Kreis? Der Landrat? Quatsch! Von dem haben sich die Verbands-Fürsten, äh Bürgermeister, noch nie etwas vorschreiben lassen. Und wer hatte stets bei denen am meisten zu sagen? Na, der Herr derer von und zu Daun – seit Jahren Werner K.. Er hat die meisten Untertanen. Doch siehe da, plötzlich taucht er vorm Rathaus in Gerolstein auf. So was gab´s noch nie, bislang hat er nur kommen lassen. Aber er weiß: Ab Mitte 2016 wird die Groß-VG-Gerolstein das neue Machtzentrum des Kreises. Da macht sich ein Besuch im Vorfeld gut. Und was hat er bei sich? Einen Rechtsanwalt und einen Koffer. Waren da drin etwa die Insignien der Macht: Zepter und Krone? Fragen über Fragen. Und noch eine: Wird Matthias I., jetziger Regent in Gerolstein, auch Herr des neuen Reiches? Oder gibt es erstmals eine Herrin?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort