Gerolstein außer Rand und Band

Gerolstein · Mit elf Böllerschüssen von der Löwenburg, einem neuen Prinzen und rund 200 feierwilligen Besuchern am Gerolsteiner Rondell starten die Burgnarren in die "fünfte Jahreszeit".

Der designierte Gerolsteiner Prinz Benni und seine Funkies: Carina May, Benjamin Sas, Doro Koch und Melanie Roumen. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Der designierte Gerolsteiner Prinz Benni und seine Funkies: Carina May, Benjamin Sas, Doro Koch und Melanie Roumen. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"

Gerolstein. Zwischen Trier und Köln sei es die einzige Freiluftveranstaltung, bei der die Narren den Start der Session feiern könnten, sagt Willy Roumen, der Zweite Vorsitzende der Gerolsteiner Burgnarren. "Heute bei fast strahlendem Sonnenschein - und bereits zum zehnten Mal."
Mit ihm freuen sich die versammelten Karnevalisten des Gerolsteiner Landes, die zum 11.11. ihre Abordnungen geschickt haben. Der Hillesheimer Karnevalsverein ist vertreten, genauso wie die Jecken der Mückaroos und der Bubikaba, die Pelmer Ulkvögel sind da und zahlreiche Gerolsteiner Jecken sowieso. "Es ist fast so, als hätte es die Zeit zwischen Aschermittwoch und heute gar nicht gegeben", sagt eine Besucherin im Clownskostüm.
Noch sind viele der Narren nicht im vollen Kostüm unterwegs - doch es ist abzusehen, dass der Trend zum so genannten "Zwiebelkostüm" auch in diesem Jahr weit vorne liegt. "Draußen wird es kalt, in den Kneipen ist es heiß - und trotzdem will man ja verkleidet sein, wenn man sich der Kleidungsstücke nach und nach entledigt", sagt Uli Schun, die aus der Oberen Kyll zur Karnevalseröffnung nach Gerolstein gekommen ist. Sie geht als "Minion" - da reiche notfalls auch die gelbe Bemalung und die Fliegerbrille.
Der Start in die neue Session ist in Gerolstein traditionell der Zeitpunkt, an dem sich die designierten Tollitäten zum ersten Mal offiziell ihrer Gefolgschaft vorstellen. Prinz Benni I. und seinen drei Funkies schlägt die uneingeschränkte Begeisterung der versammelten Narren entgegen - allesamt sind sie Urgesteine des Gerolsteiner Karnevals und Garanten für eine gelungene Session.
Das Motto des Prinzen lässt er erst an diesem Tag verlauten: "Die Welt ist bunt, in Gerolstein geht es wieder rund". Er wolle damit auch die kulturelle Vielfalt im Verein in den Vordergrund rücken, sagt Benjamin Sas. "Ich selbst habe rumänische Wurzeln, und bei den Burgnarren sind insgesamt sechs Nationen vertreten, die miteinander feiern und eine wunderbare Zwischenmenschlichkeit pflegen", sagt Prinz Benni.
Bis 2020 sei die Nachfolge des designierten Prinzen fest geregelt, erzählt Günter Perings, der Vorsitzende der Burgnarren. "Wir haben dafür Vorsorge getroffen - es wird vom traditionellen Dreigestirn, über Prinzen und Prinzessinnen, bis zu einer einzelnen Tollität alles dabei sein." Für die Gerolsteiner Karnevalisten ist auch dies ein Grund, zu feiern - umso mehr, als am frühen Nachmittag die Sonne die Nebelschwaden verdrängt. Alaaf!Extra

Gerolsteiner Burgnarren: Sonntag, 10. Januar, 11.11 Uhr, Proklamation Prinz Benni I. mit Verabschiedung von Prinz Eric und Prinzessin Sylvia, Samstag, 16. Januar, Kappensitzung bei den Pelmer Ulkvögeln, Sonntag, 17. Januar, Besuch des Kreisfeuerwehrtages im Rondell, Samstag, 23. Januar, 20 Uhr, Lachendes Rondell, Kappensitzung KG Gerolsteiner Burnarren, Sonntag, 24. Januar, 14 Uhr, Karneval für Junggebliebene. Kappensitzung der KG Gerolsteiner Burgnarren, Samstag, 30. Januar, Besuch der Kappensitzung von Mükaroos, Sonntag, 31. Januar, 14 Uhr, Kinderkarneval der Gerolsteiner Burgnarren, Mittwoch, 3. Februar, Kasernenerstürmung Windige Höhe, Donnerstag, 4. Februar, Besuch der Kindergärten, Schulen, Westeifel-Werkstätten, von Pfarrheim, Firmen und Rathaus, am Abend große Party im Rondell, Samstag, 6. Februar, Karnevals Gottesdienst um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna. Anschließend Besuch verschiedener Veranstaltungen der Stadtteile Gerolstein, Sonntag, 7. Februar, 7 Uhr, Wecken der Stadt durch den Fanfarenzug Gerolsteiner Stadtsoldaten, 11 Uhr Prinzenfrühschoppen im Rondell. Mittags Teilnahme am Umzug in Müllenborn, Montag, 8. Februar, Rosenmontagsumzug in Gerolstein mit Prämierung der tollsten Wagen, Mottos und Fußgruppen. Anschließend große Wagenburg auf dem TW-Platz und danach Big Party im Rondell, Dienstag, 9. Februar, Teilnahme am Umzug in Pelm, 20 Uhr: Beurlaubung von Prinz Benni in der Schwarzbrennerei. Hillesheimer Karnevalsverein (HKV): Samstag, 21. November, 19 Uhr 11, Prinzenproklamation in der Turnhalle der Realschule plus Hillesheim, Samstag, 30. Januar, 19.11 Uhr, HKV Prunksitzung (Markthalle), Sonntag, 31. Januar, 14.11 Uhr, HKV Kindersitzung (Markthalle), Mittwoch, 4. Februar, 17 Uhr, Eifelweiberdonnerstag (Markthalle), Sonntag, 7. Februar, 11 Uhr, HKV Karnevalsmesse (Pfarrkirche Hillesheim), Montag, 8. Februar, 14.11 Uhr, HKV Rosenmontagszug, anschließend High Life Rosenmontag (Markthalle), Dienstag, 9. Februar, 19.11 Uhr, HKV Karnevalsausklang mit Nubbelverbrennung (Bauernstube Hillesheim). now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort