Hexen, Muffins und Ägypter

Thalfang · Kommunalreform und Windkraft sind nicht nur Themen des Thalfanger Verbandsgemeinderates. Auch die 400 Narren beim Rosenmontagsumzug in Thalfang sprechen mit ihren Wagen politische Themen an - jedoch auf ihre eigene Art.

Thalfang. Kamelle, Sekt und ein paar Kurze - die 22 Gruppen beim Rosenmontagszug in Thalfang geizen weder beim Abwurf, noch beim Ausschenken. Auch wenn man sonst in Thalfang nicht viel zu lachen hat - wie die Gruppe "Thalfanger Narrenexpress" mit ihrem Themenwagen, der Thalfang mit Nordkorea vergleicht, nahelegen möchte - am Rosenmontag sieht das anders aus.
Die Freiwillige Feuerwehr Bäsch spottet zum Beispiel auf ihrem Motivwagen über die Ansichten der geistlichen Welt zur Windkraft "Pfarrer Krause ist ganz doll, statt Windkraft find\' er Kohle toll."Drei Musikgruppen


Zum Treiben der 400 Narren spielen die Musikvereine Thalfang und Rapperath sowie der Spielmannszug Mülheim. Auch wenn viele dem Karnevalsverein Tholfanger Spetzbouwe hinterhertrauern, der sich vergangenen Herbst aufgelöst hat: Die Fastnacht in Thalfang geht weiter.
"Denn die Märker Señoritas sind ein guter Ersatz, und die Feier am Weiberdonnerstag in der Festhalle waren super", sagt die Thalfangerin Andrea Hürtgen. "Die Deko im Western-Style und auch die Beiträge auf der Weiberfastnacht der Märker Señoritas haben die gewohnten Veranstaltungen des Karnevalsvereins sogar übertroffen."
Für bunte Farbkleckse sorgen auch Froschkönige, Muffins und Hexen in dem Hunsrückort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort