Abba, Akrobatik und Alphörner

Hillesheim · Partylöwe oder Dompteur, Gesangsfreund oder Gourmet, Dudelsack oder Dauerquassler: Der Hillesheimer Kulturzirkus (12. bis 26. Juli) bietet ein breitaufgestelltes Programm für Musik- und Literaturfreunde sowie ein einzigartiges Ambiente unter der Zirkuskuppel.

Abba, Akrobatik und Alphörner
Foto: (e_gero )
 Auch der Projektzirkus mit über 400 Kindern ist wieder mit dabei. Die Kinder studieren eine Woche Zirkusnummern ein. Foto: Veranstalter

Auch der Projektzirkus mit über 400 Kindern ist wieder mit dabei. Die Kinder studieren eine Woche Zirkusnummern ein. Foto: Veranstalter

Foto: (e_gero )

Hillesheim. Eine Zirkusprojektwoche, bei der 400 Kinder in die Welt von Artisten, Akrobaten, Dompteuren und Clowns eintauchen, sowie neun Musik-, Theater- und Literaturevents binnen zwei Wochen: Der nunmehr zum fünften Mal veranstaltete Hillesheimer Kulturzirkus, der alle zwei Jahre viele Gäste aus der Region Trier und dem südlichen Nordrhein-Westfalen ins Zirkus- und Veranstaltungszelt am Rande des Naherholungsgebiets Bolsdorfer Tälchen anlockt, wartet erneut mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Und das spricht ein ganz unterschiedliches Publikum an.
Während Partylöwen und Tanzbegeisterte bei der Abba-Revival-Show sowie den Irish-Folk-Stimmungskanonen Rambling Rovers auf ihre Kosten kommen werden, ist der Sonntag, 19. Juli, für Fans der Chor- und Instrumentalmusik ein Muss. Fünf Gruppen aus der Region bieten A-Cappella-Stücke, Volks- und Schlagermusik sowie Klassiker der Musikgeschichte dar. Und im Anschluss verlegt der Musikverein Hillesheim sein traditionelles Picknick-Konzert von der Stadtmauer ins Zirkuszelt. Dazu darf jeder seine Stulle mitbringen, aber es gibt natürlich auch im Zelt was Leckeres zu essen. Dafür sorgt erstmals der Partyservice "Die Scheune" aus Üxheim.
Gutes Essen und gute Unterhaltung stehen beim Zirkus-Brunch am Abschlusssonntag, 26. Juli, auf dem Programm: Die Gäste werden mit einem Buffet sowie Darbietungen der Artisten des Zirkus Sperlich verwöhnt. Freunde der gesprochenen Sprache werden sich vor allem von zwei Programmpunkten angesprochen fühlen: dem zweiten Hillesheimer Poetenwettstreit, bei dem junge Sprachakrobaten um die Gunst des Publikums buhlen, und vom Mix aus Lesung und Musical mit dem Krimiautor Ralf Kramp und Kollegen.
Ein schönes Theater machen zum einen Sascha Gutzeit mit einer musikalischen Kriminalkomödie und Schauspieler Manfred Kessler, der bei seiner multimedialen Soloschau in unzählige Rollen schlüpft. Und es wird auch wieder experimentiert: diesmal bei einem musikalischen Abend, bei dem Alphörner auf Dudelsäcke treffen.
"An die Alphörner haben wir uns bislang nicht herangetraut, jetzt wagen wir es", sagt Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim und Cheforganisator des Kulturzirkus. Er ist sich aber grundsätzlich zur fünften Auflage des Kulturzirkus sicher: "Das wird wieder richtig gut!"
Bei der Zusammenstellung des Programms wurden Erfahrungswerte berücksichtigt und erneut auf Klassik-Events verzichtet. Denn diese haben bei den ersten Auflagen nicht gezogen.
Dafür ist die Zirkusprojektwoche (12. bis 18. Juli) für 400 Kinder aus der Region existenzieller Bestandteil der Veranstaltung. Der Nachwuchs übt mit den Profis der Zirkusfamilie Sperlich die tollsten Kunststücke ein: Je nach Vorliebe sind das Tierdressuren, Clownerie, eine Fakirshow, Trapezkunststücke und Zauberei. Zum Abschluss präsentieren die Kinder ihr Können dann in drei Vorstellungen - und ihre Familien werden auch diesmal wieder große Augen machen.
Und es gibt auch viel Neues. "Eigentlich haben wir nur einen Traditionalisten dabei - unsere Dauerbrenner Rambling Rovers", sagt Schmitz, der erneut auf ein Budget von annähernd 50 000 Euro zurückgreifen kann. Vor allem dank erheblicher Unterstütung aus dem Topf des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Sein Ziel: "Ich hoffe auf eine schwarze Null wie 2013."
Programm und Infos gibt es unter www.hillesheimer-kulturzirkus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort