"Abends etwas Sinnvolles tun"

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Haus der Jugend Gerolstein gemeinsam mit der DEKRA Akademie Gerolstein und dem Jugendsachbearbeiter der Polizeiinspektion Daun eine Turniernacht für Jugendliche.

Gerolstein. (red) "Der Grundgedanke dieser Aktion liegt darin, den Jugendlichen eine attraktive Alternative zum sonst so üblichen Nachtleben zu bieten, und das ganz ohne Alkohol und Aggressionen", erläutert die Leiterin des Haus der Jugend, Miriam Flohr.

Dieser Gedanke scheint auch bei den Jugendlichen anzukommen. Niklas Liske (17) aus Gerolstein ist vom Konzept überzeugt: "Ich finde es gut, dass man abends mal was Sinnvolles zu tun hat und hier die Chance bekommt, Streitigkeiten sportlich auszutragen. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei."

Die rund 60 Teilnehmer, die sich in den Sportarten Fuß-, Volley- und Basketball messen, sind hellauf begeistert und vor allem sehr ehrgeizig. Jedes der acht Teams gab sein Bestes, und das bis spät in die Nacht.

Waldemar Gottfried (18) aus Lissingen findet das Turnier "echt cool! Es macht richtig viel Spaß, mit seinem Team gegen die anderen zu spielen. Vor allem Basketball. Diesen Sport spiele ich auch in einem Verein." Hagen Langerhans von der Dekra-Akademie resümiert: "Besonders die gemischten Teams von Einheimischen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind ein gelungenes Beispiel für Integration."

Christoph Meyer, Jugendsachbearbeiter der Polizei-Inspektion, Daun zieht ebenfalls ein positives Fazit: "Wir sind immer wieder überrascht, mit welchem Ehrgeiz die Jugendlichen bei der Sache sind. Trotz ihrem großen Einsatz wird hier ,fair play' großgeschrieben, und die Wettkämpfe verlaufen friedlich."

Den ersten Platz erreichten die "Streetfighters", die nach der Vorrunde ins Finale einzogen und bis 1.30 Uhr alles gaben. Auch die "G-Town Mafia", "Nike 90" und die "Snickers" belegten die vordersten Ränge. Verlierer gab es keine, denn alle Teams wurden mit tollen Preisen, die von den Gerolsteiner Unternehmen gesponsert wurden, belohnt. Die Veranstalter bedanken sich ebenfalls für die freundliche Unterstützung des Kreuzbundes Daun und der Sportjugend Rheinland (Integration durch Sport).

Ohne die Hilfe zahlreicher freiwilliger Helfer sowie der Geld- und Sachspenden ist so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Im nächsten Jahr wird es die vierte Gerolsteiner Turniernacht geben, da sind sich die Organisatoren einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort