Alle haben bestanden

GEROLSTEIN/HILLESHEIM. (red) 18 junge und hoch motivierte, aber auch sehr nervöse Karatekas trafen sich in der Turnhalle der Grundschule in Hillesheim, um die regelmäßig halbjährlich stattfindenden Kyu-Prüfungen zu absolvieren.

Nach kurzem Aufwärmtraining wurden die wichtigsten Dinge noch einmal durchgegangen und letzte Feinheiten eingeübt. Die Nervosität stieg, als dann der Prüfer (Alfred Haas, dritter Dan Wado-Ryu-Karate) die Turnhalle betrat. Die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren und ein Nachzügler aus der Erwachsenengruppe nahmen sofort Aufstellung an der Grundlinie. Der Prüfer begrüßte die jungen Karatekas, sprach ihnen Mut zu und wünschte viel Erfolg. Zu Anfang wurde "Kihon" ("Grundschule" , also die Grundtechniken) geprüft. Hier mussten diejenigen, die an diesem Tage zum Blaugurt geprüft wurden, Sprungkicks und rückwärtig gerichtete Fußtritte zeigen. Darauf folgten die "Renzoku Waza". Hier mussten die Prüflinge Kombinationen aus mehreren sinnvoll aneinander gereihten Techniken zeigen. Der Prüfer war sehr zufrieden. Insbesondere freute er sich über die Teilnahme der beiden jüngsten Karatekas im Alter von sechs und sieben Jahren. Den Abschluss machten die Prüflinge mit Kata und Kumite, also sowohl traditionellen als auch modernen Formen des Kämpfens. Natürlich fehlte auch der Wettkampf nicht, in dem auf sportlicher Basis Punkte erzielt werden mussten. Am Ende der Prüfung verkündete er stolz, dass alle Prüflinge des heutigen Tages die Anforderungen gemeistert haben. Die Prüflinge sind Roland Lorré und Davin Natus (beide 9. Kyu), Tobias Steffes, Michael Heinen, Julia Natus, Julia Klinkhammer, Marius und Julius Babendererde (alle 8. Kyu), Jennifer Müller, Nathalie Ulrich, Pascal Bales, Kevin Förster, Marvin Meyer, Daniela Pick, Chanrainsey Roth (alle 7. Kyu), Lena Igelmund (6. Kyu) sowie David Igelmund und Veasna Roth (5. Kyu). Die Prüflinge stammen aus den Gemeinden Lissendorf, Birgel, Aul, Stadtkyll, der Stadt Hillesheim und der Gemeinde Densborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort