Altes Fest in neuer Mitte

ROCKESKYLL. Ehrgeiziges Ziel nicht ganz erreicht: Das Vorhaben, sämtliche Großprojekte der Dorferneuerung in Rockeskyll bis zum Erntedankfest abgeschlossen zu haben, hat nicht geklappt. Dennoch präsentiert sich die neue Ortsmitte zum traditionellen Fest am Wochenende bereits in neuem Glanz.

"Wir haben die Einweihungsfeier sowohl für das neue Jugend- und Vereinsheim als auch für den Spielplatz in der Ortsmitte und das Buswartehäuschen auf den 1. Mai nächsten Jahres verschoben, denn wir haben es schlichtweg nicht geschafft", sagt Rockeskylls Ortsbürgermeister Peter Bartlick, fügt aber hinzu: "Es wäre zwar schön gewesen, wenn alles geklappt hätte. So ist es aber auch nicht schlimm, denn die enorme Hektik ist nun raus." Geplant war ursprünglich, dass der Abschluss der Dorferneuerungsprojekte mit einer großen Feier eine Woche vor dem Erntedank-Fest gewürdigt wird. Daraus wurde aber nichts. Hätte der selbst gesteckte Zeitplan eingehalten werden sollen, wären einerseits "noch viele weitere heftige Arbeitseinsätze nötig geworden, denn wir haben mit relativ viel Eigenleistung kalkuliert". Zum anderen haben sich die Rockeskyller Verantwortlichen darauf verständigt, dass erst dann gefeiert wird, wenn die neuen Anlagen komplett hergestellt sind. Bartlick sagt: "So bleibt das Jugend- und Vereinsheim zu, denn wir wollen es erst der Öffentlichkeit präsentieren, wenn alles fertig ist." Zum Erntedankfest am kommenden Wochenende, das unter dem Motto "Leben wie anno dazumal" steht und erneut von der Feuerwehr auf die Beine gestellt wird, zeigt sich die neue, wenn auch noch nicht ganz fertig gestellte Ortsmitte dennoch in neuem Glanz. Denn ein Großteil der Arbeiten ist bereits erledigt: VEREINS- UND JUGENDHEIM Der rund 400 000 Euro teure, ockergelbe Neubau, der zunächst als Umbau des ehemaligen Hauses 42 geplant war, ist fast fertig. Der Jugendraum wird derzeit von den Mitgliedern der Jugendgruppe eingerichtet, die Küche muss aber noch installiert werden. Der Mehrzweckraum wird vorerst mit dem Mobiliar aus dem kleinen Gemeindesaal eingerichtet. Ab 1. Oktober soll der Raum genutzt werden können. Bereits zum Erntedankfest werden die Scheune (als Bar) und die sanitären Einrichtungen genutzt.Gepflanzt wird noch in diesem Herbst

L 28 Der 135 000 Euro teure Ausbau der L 27 in Rockeskyll ist ebenso beinahe abgeschlossen. Zusätzliche Gehwege wie im Unterdorf auf etwa 40 Metern zwischen der Fußbrücke über den Rockeskyller Bach bis hin zur Mittelinsel am Ortseingang sowie mehrere Trottoir-Verbreiterungen, Fahrbahnverengungen, verbesserte Einfahrten in Seitenstraßen, Beete zwischen Fahrbahn und Gehweg und letztlich auch Bäume am Straßenrand sollen für mehr Sicherheit sorgen. Vor dem neuen Jugend- und Vereinsheim ist eine Mittelinsel mit Überquerungshilfe installiert worden; der Straßenbelag in der Dorfmitte hat eine ändere Färbung. Die Teerarbeiten sind noch nicht vollends beendet, gepflanzt wird nach Angaben des Ortsbürgermeisters "noch diesen Herbst".BUSWENDEANLAGE/FESTPLATZ Neben dem Jugend- und Vereinshaus ist eine Buswendeanlage mit Haltestelle entstanden, die auch als Festplatz genutzt werden soll - erstmalig an diesem Wochenende, wo fortan auch das Erntedank-Festzelt aufgestellt werden wird. Daher wird bereits ab heute die angrenzende Fahrbahn der L 28 in diesem Bereich gesperrt; die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert. Künftig sollen auf dem Platz auch der Weihnachts- und der Maibaum aufgestellt werden. BUSWARTEHÄUSCHEN Noch nicht gemauert ist das Buswartehäuschen; nach dem Fest soll aber sofort damit begonnen werden. "Ebenso werden auf dem Festplatz rund 60 Meter Sichtschutzhecke zum dahinter liegenden Bauernhof sowie drei Bäume und Bodendecker gepflanzt", berichtet Bartlick. KINDERSPIELPLATZ Bereits viel Arbeit investiert hat der aus fünf jungen Familien gebildete Arbeitskreis, der den beliebten, aber in die Jahre gekommenen Spielplatz in der Dorfmitte neu und naturnah gestaltet. Aufgebaut sind bereits eine Nestschaukel und ein "Baumstamm-Mikado" zum Klettern und Balancieren. Bis zur Einweihung am 1. Mai 2007 ist dennoch einiges zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort