Am Zuckerhut ein Hauch von Gerolstein

GEROLSTEIN. Von einer Weltreise ist das "1000-Wünsche-Tuch", das 15 Schüler der Grundschule Waldstraße gemalt für Unicef gemalt hatten, wieder in Gerolstein zurück. Die Kinder haben Urkunden erhalten. Das hoch prämierte Tuch kann gegen eine Spende gekauft oder für Ausstellungen ausgeliehen werden.

"Das habt ihr wirklich super gemacht. Damit habt ihr nicht nur 1000 gute Wünsche, sondern auch Gerolstein in die Welt getragen", meinte Erika Froning, Vorsitzende der Unicef-Arbeitsgruppe Gerolstein, als sie den Kindern die Urkunden des international agierenden Kinderhilfswerkes übergab. Mit großem Hallo nahmen die Kinder die Auszeichnungen im Rahmen des Benefiz-Konzertes anlässlich des Unicef-Jubiläums entgegen. 15 Schüler der Grundschule Waldstraße (erste bis vierte Klasse) hatten im Frühjahr 2003 unter Leitung von Kunstlehrerin Marianne Roesner an der Unicef-Aktion "1000 Wünsche" teilgenommen. Dafür bemalten bundesweit 100 Kindergruppen zwei Meter mal zwei Meter große Tücher. Das Gerolsteiner Tuch wurde als eines der fünf besten auf Bundesebene ausgezeichnet. Damit wurde es 2004 auch zum Motiv einer Grußkarte, die Unicef weltweit verkauft (TV berichtete mehrmals). Die Tücher wurden zu einer großen Collage zusammengenäht, die dann auf Weltreise ging. So kam das Gerolsteiner Tuch nach Rio de Janeiro (hing am Zuckerhut und ging so durch die Medien weltweit), nach New York, Kapstadt und Tokio, bevor es in Athen bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics von Bundespräsident Köhler in die Arena begleitet wurde. Jetzt ist das farbenprächtige "1000-Wünsche-Tuch" wieder in Gerolstein zurück. Seine Zukunft ist allerdings noch ungewiss. Froning erklärt: "Ortsansässige Firmen können es gegen eine Spende erwerben oder für Ausstellungen ausleihen. Findet sich allerdings kein Interessent, muss es in die deutsche Unicef-Zentrale nach Köln abgegeben werden." Interessenten können sich bei Erika Froning, Telefon 06591-4378 oder via Mail unter info@gerolstein.unicef.de melden. Aktionen der Gerolsteiner Arbeitsgruppe stehen im Internet unter www.gerolstein.unicef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort