Am laufenden Faden...

Und seien sie auch noch so alt und noch so ramponiert und festgefahren: Zum alten Eisen gehören Nähmaschinen nicht. Denn es gibt einen Liebhaber, der mit jeder einzelnen, derer er habhaft werden kann, noch einiges vorhat.

Oberehe-Stroheich. (gs) Franz-Josef Sondermann hat ein Herz für alte Nähmaschinen - und in diesem Zusammenhang auch für die Kinder und Familien der Villa Kunterbunt in Trier, dem Nachsorge-Zentrum für krebs-, chronisch- und schwerstkranke Kinder und ihre Familien in der Region Trier."Hier kommt jede Spende sofort an Ort und Stelle an", freut sich der pensionierte Ingenieur Franz-Josef Sondermann, der im Zuge seiner Nähmaschinen-Leidenschaft bereits etliche Euro für die Villa Kunterbunt gespendet hat oder auch reparierte Nähmaschinen für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt hat (der TV berichtete mehrfach).Und die guten Taten funktionieren so: Franz-Josef Sondermann bringt alte Nähmaschinen wieder in Fahrt, und seien sie noch so festgefahren und verstaubt. Gegen eine Spende für die Villa Kunterbunt können die Besitzer ihre Maschinen generalüberholt wieder mit nach Hause nehmen und sich an der neuen Funktionsfähigkeit erfreuen. Oder Franz-Josef Sondermann stellt geschenkte alte Nähmaschinen "so gut wie neu" für soziale Zwecke zur Verfügung.Er freut sich, auf diese Weise sein eigenes Leben durch eine erbauende Beschäftigung bereichern zu können und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Part zu leisten: Gutes tun für die Kleinsten. Leuchtende Kinderaugen in der Villa Kunterbunt bei Besuchen und Spendenübergaben geben ihm immer wieder Antrieb für weitere gute Taten."Auf diese Weise könnten viele Rentner noch etwas Gutes tun und sich ehrenamtlich engagieren", regt Franz-Josef Sondermann an. Einzige Voraussetzung: "Das Herz muss mitspielen" - bei den Helfern und den Menschen, die auch jetzt wieder gebeten werden, Ausschau zu halten nach alten, defekten oder nicht mehr gebrauchten Nähmaschinen. Franz-Josef Sondermann freut sich auf jeden Kontakt, jedes Gespräch und jedes Exemplar, das er zum Zweck der Hilfe wieder ergattern kann. Und er bedankt sich auch für jede bisherige Unterstützung seiner Aktion. Mit seiner Hilfe kommt das Leuchten in die Kinderaugen zurück. Wer alte Nähmaschinen spenden möchte oder jemanden kennt, der eine ratternde Rarität besitzt und sie abgeben möchte, wird gebeten, sich bei Franz-Josef Sondermann zu melden, Telefon 06595/529.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort