Anpacken für die Dorferneuerung

Die Schulstraße erhält ein neues Gesicht: Dafür wird derzeit kräftig in Üxheim gearbeitet. Bis nach den Ferien soll dieser Teil der Dorferneuerung abgeschlossen sein.

 Mit Hochdruck arbeitet die Auwer Baufirma, damit nach Ferienende alles fertig ist. TV-Foto: Josef Schmitz

Mit Hochdruck arbeitet die Auwer Baufirma, damit nach Ferienende alles fertig ist. TV-Foto: Josef Schmitz

Üxheim. (jtz) Auf Hochtouren arbeitet derzeit die Baufirma Backes aus Auw, damit die Schüler und Kindergartenkinder nach den Ferien eine Neugestaltung der alten Schulstraße vorfinden. Jürgen Mathar von der Verbandsgemeinde-Verwaltung Hillesheim ist angetan von der Ausführung des Dorferneuerungsplanes der Gemeinde. "Das ist wirklich ein gelungenes Zusammenspiel von Rat, Verwaltung und Bürgern, wie ein Ortskern umgestaltet werden kann", lobt der Leiter der Bauabteilung. Zuerst erfolgte der Ausbau der Kreisstraße K 69 in Richtung Ahütte mit Verkehrsberuhigung. Die Ortsgemeinde plante den Ausbau der alten Schulstraße, an der Grundschule, Kindergarten und Bürgerhaus liegen.

Auf Verkehrssicherheit wurde geachtet und Bushaltepunkte angelegt, damit die Schüler fußläufig ihre Schule gefahrlos erreichen können. Das Gebäude erhielt im Frühjahr bereits neue Fenster und einen Außenanstrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort