Auf dem neuesten Stand der Technik

Gerolstein-Müllenborn · Großer Bahnhof am Feuerwehrhaus: Zahlreiche große und kleine Besucher waren dabei, als die Feuerwehr Müllenborn ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen konnte.

 130 000 Euro kostet das neue Fahrzeug, das die Verbandsgemeinde Gerolstein für die Feuerwehr Müllenborn angeschafft hat. Offiziell eingeweiht wird es im Frühjahr. Foto: Feuerwehr Müllenborn

130 000 Euro kostet das neue Fahrzeug, das die Verbandsgemeinde Gerolstein für die Feuerwehr Müllenborn angeschafft hat. Offiziell eingeweiht wird es im Frühjahr. Foto: Feuerwehr Müllenborn

Gerolstein-Müllenborn. Vorfahrt mit dem neuen Fahrzeug am Feuerwehrgerätehaus im Gerolsteiner Stadtteil Müllenborn mit Blaulicht und Einsatzhorn: Das beeindruckte die Anwesenden, vor allem die jüngeren Zuschauer. Ihre Einschätzung der Neuanschaffung für die örtliche Wehr: "Der ist ja richtig cool und voll modern".
43 Jahre im Einsatz


Die Feuerwehrleute freuen sich, über ein modernes Fahrzeug verfügen zu können, denn das bisherige hat eine bewegte und vor allem lange "Karriere" hinter sich. Das neue Fahrzeug ersetzt das bisher vorhandene Löschgruppenfahrzeug, das nun nach insgesamt 43 Dienstjahren - davon 20 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Berlin und 23 Jahre bei der Feuerwehr Müllenborn - in den "wohlverdienten Ruhestand" gehen wird.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes Mittleres Löschfahrzeug (MLF), das in Rheinland-Pfalz als Standardfahrzeug für Gemeinden mittlerer Größe genutzt wird. Beschafft wurde das Fahrzeug von der Verbandsgemeinde Gerolstein.
Die Gesamtkosten des Fahrzeuges betragen etwa 130 000 Euro. Das Land steuert davon 50 000 Euro bei.
Mit dem neuen Löschfahrzeug erhält die Feuerwehr Müllenborn ein modernes und auf neuester Technik basierendes Fahrzeug.
Die Feuerwehr wird hiermit in die Lage versetzt, sowohl im Brandfall einen sogenannten Erstangriff vorzunehmen als auch technische Hilfe leisten zu können.
Lange Liste


Dafür ist das Fahrzeug neben einer eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe mit einem 1000-Liter-Wassertank ausgerüstet, aber die Ausrüstungsliste ist noch viel länger: von in den Sitzen integrierte Atemschutzgeräten, Lichtmasten, Leitern und Kettensägen über Trennschleifer, Stromaggregat inklusive Beleuchtungssatz und Tauchpumpe bis hin zu den Digitalfunkgeräten.
Offiziell eingeweiht wird das neue Fahrzeug der Müllenborner Wehr auch. Aufgrund des späten Liefertermins wird dies voraussichtlich im Frühjahr des nächsten Jahres geschehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort