Auf den Spuren der Kelten und des Wassers

Noch sind die Ferien nicht zu Ende. Deshalb bietet die TW Gerolsteiner Land für alle Daheimgebliebenen und bereits Zurückgekommenen während der letzten freien Tage ein interessantes Ferienprogramm an.

 Wasserreiches Gerolstein: Eine Erkundungstour zu den Quellen bietet das Ferienprogramm an. Foto: privat

Wasserreiches Gerolstein: Eine Erkundungstour zu den Quellen bietet das Ferienprogramm an. Foto: privat

Gerolstein. (red) Wo finden dieses Jahr die "Olympischen Bauernhofspiele" statt? Der olympische Gedanke durchdringt dieses Jahr die ganze Welt, auch den Bio-Bauernhof Denkelseifen. Dort finden heute, 24. Juli, von 10 bis 16 Uhr die "Olympischen Bauernhofspiele" statt. Alle Ferienkinder ab 6 Jahren können bei dem Siebenkampf mitmachen. In Teams treten die Kinder in solch anspruchsvollen Disziplinen wie Gummistiefelweitwurf, Kirschkernzielspucken oder Schnitzeljagd an.

Natürlich steht zum Mittagessen Bio-Kraftnahrung und flüssiger Bio-Kraftstoff für die kleinen Olympier bereit. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.

(Hof Denkelseifen, Lissingen, Obere Straße).

Wer Bilder von den vorausgegangenen Ferienprogrammen "Ein Tag in der Steinzeit", "Ein Tag auf dem Bio-Bauernhof" und von den "Olympischen Bauernhofspielen" haben möchte, kann die Bilder im Naturkundemuseum Gerolstein nachmittags von 14 bis 17 Uhr ansehen.

Ein Ausflug in die wunderbare Welt des Wassers in Gerolsteinsteht am Samstag, 26. Juli, auf dem Programm. Davon hat Gerolstein sehr viel. Wo dieses Wasser vorkommt, wie es schmeckt und warum gerade Gerolstein so reich an sehr verschiedenen "Wässerchen" ist, erfährt man ab 10 Uhr auf der Geo-Erlebniswanderung "Wunderbare Welt des Wassers in Gerolstein".

Der Weg führt von der Tourist-Info in Gerolstein über den Brunnenplatz hin zum legendären Sidinger Drees. Vor rund 2000 Jahren huldigten hier schon Kelten und Römer den Quellgöttern. An der Kyll entlang geht es zur Helenenquelle, köstliches Gerolsteiner Mineralwasser lädt zur Verkostung ein. Über Hochbrücke und Kasselburger Weg erreicht man den Hedenborn-Wasserfall, ein Ort mit reichlich Geschichte und Geschichtchen; über die Eselsbrücke führt der Weg zurück in die Brunnenstadt, welche den hungrigen Wanderer zur verdienten Einkehr erwartet. Jeder Teilnehmer erhält die Broschüre "Wege und Pfade am Wasser" als Geschenk.

Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden; die Wege sind auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet. Kosten pro Person: 3 Euro.

Info und Anmeldung bei der Tourist-Info Gerolsteiner Land, Telefon 06591/949910, Internet: www.gerolsteiner-land.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort