Auf zur Burg!

KERPEN. (mh) Das Dorf und die Burg Kerpen ist Ziel eines Ausflugs des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz am Samstag, 30. September. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Dorfbrunnen, wo der zweieinhalb Stunden lange Rundgang startet.

Ortsbürgermeister Rudolf Raetz wird die Entwicklung des Orts erläutern. 1136 wurde die Burg zum ersten Mal erwähnt, schon viel früher jedoch hat an dieser Stelle vermutlich eine Fliehburg gestanden, um der Bevölkerung in Krisenzeiten Schutz zu bieten. Viele Jahre lang war die Burg Heimat des bekanntesten Eifelmalers, Fritz von Wille. Am Berghang, unterhalb der Burg, steht die Burgkapelle von 1506, in gotischem Stil erbaut, innen mit prächtiger Ausstattung aus der Barockzeit. Um die Burg herum schmiegt sich der alte Dorfkern. Die historische Zusammengehörigkeit von Dorf und Burg ist unübersehbar. Seit 1982 gibt es eine Gestaltungssatzung, die die historische Substanz schützt und auch bei Umbaumaßnahmen dafür sorgt, dass der traditionelle Charakter der Gebäude und des Ortes erhalten bleibt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort