Bagger noch bis Winter im Einsatz: Ausbau der K 59 in Niederehe soll Ende 2016 abgeschlossen sein

Üxheim-Niederehe · Beim Ausbau der Kreisstraße 59 durch Niederehe hat die zweite Halbzeit begonnen. Bis Ende des Jahres soll die insgesamt 1,7 Kilometer lange Strecke rundum saniert sein. Die Bürger nehmen die Strapazen mit Gelassenheit, schließlich winkt als Lohn auch schnelles Internet.

Bagger noch bis Winter im Einsatz: Ausbau der K 59 in Niederehe soll Ende 2016 abgeschlossen sein
Foto: Vladi Nowakowski (now) ("TV-Upload Nowakowski"

Üxheim-Niederehe. Anhand des bisher fertiggestellten Teils der Ortsdurchfahrt lässt sich erahnen, wie es in Niederehe bald aussehen wird: An drei Stellen ist die Straße verbreitert worden, nun führt sie schnurstracks und mit einer neuen Asphaltdecke sowie neuer Beleuchtung versehen in Richtung der Brücke über den Niedereher Bach. Parallel zum Ausbau werden an der K 59 die alten Wasser- und Kanalleitungen gegen neue Rohre ausgetauscht und Leerrohre für Glasfaser-Kabel verlegt. "Damit bekommt Niederehe endlich eine schnelle Internetverbindung mit bis zu 50 MB pro Sekunde", sagt Ortsvorsteher Horst Wirtz. Bislang werden laut Wirtz nur etwa zwei Mbits/s erreicht.

"Im Zuge des Ausbaus besteht sogar für einige Haushalte die Möglichkeit, Glasfaser-Kabel von den Anschlussstellen bis ins Haus zu legen. Damit steigt Niederehe in Sachen Breitbandverbindung vom letzten in die oberen Plätze auf", schwärmt der Ortsvorsteher. Schnelles Internet sei im ländlichen Raum unerlässlich, wenn es um die Zukunft der Dörfer gehe, meint Wirtz.Kabel werden neu verlegt

Neben der ausführenden Firma Kohl-Bau sind an den insgesamt rund 1,8 Millionen teuren Sanierungsarbeiten die Verbandsgemeindewerke Hillesheim, die Telekom und die RWE beteiligt. "Dass die RWE neue Stromleitungen verlegt, war zunächst nicht vorgesehen", sagt Polier Lothar Becker, der sein Büro in einem Container gegenüber dem neu angelegten Dorfplatz hat. "Im Zuge der Arbeiten wurde jedoch festgestellt, dass die Kabel nicht so lagen, wie sie auf dem RWE-Plan verzeichnet waren." Um zu verhindern, dass sie durch die neue Straße überbaut werden, musste das Essener Unternehmen doch noch ausrücken und Hand anlegen.

Alles in allem laufe der Ausbau nach Plan, berichtet Becker und lobt die Anwohner, die seit Juni des vergangenen Jahres mit einigen Beeinträchtigungen leben müssen: "Dafür, dass wir hier so gut miteinander auskommen, möchte ich mich wirklich bedanken", sagt der Polier.
Es sei sicherlich oft nicht einfach für die Niedereher, all den Baulärm und Schmutz zu ertragen. "Doch das Ende der Arbeiten rückt in greifbare Nähe." Noch "bis Ende des Jahres" werde die Sanierung im Gange sein, schätzt Lothar Becker. Erst kurz vor Beendigung kann auch die Umleitung aufgehoben werden, die den gesamten Verkehr - inklusive der Schulbusse - durch die engen Gassen des Dorfes führt.Extra

Das Straßenbauprojekt K 59 (Ortsdurchfahrt Niederehe) kostet 1,72 Millionen Euro. Davon entfallen 1,22 Millionen Euro auf den Straßenbau (Kreis), 215 000 Euro auf die Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen (Verbandsgemeinde Hillesheim) und 282 000 Euro auf den Bau von Gehwegen und die Verlegung von Leerrohren für Glasfaserkabel (Gemeinde Üxheim). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort