Baum pflanzen, Früchte ernten

Mit einem von etwa 200 Kindern, Eltern, Großeltern und Gästen besuchten Präsentationstag zeigte die Kindertagesstätte (Kita) "Sonnenschein" in Üxheim, was man mit Äpfeln machen und auf einer Streuobstwiese erleben kann.

 Die Kinder der Kita „Sonnenschein“ präsentieren als kleine Apfelexperten stolz ihre Ernte. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Kinder der Kita „Sonnenschein“ präsentieren als kleine Apfelexperten stolz ihre Ernte. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Üxheim. (bb) Die Kita "Sonnenschein" in Üxheim macht ihrem Namen und ihrem Projekt alle Ehre: Die Sonne hat beim Präsentationstag noch einmal mit aller Kraft geschienen. Und überall spielt der Apfel eine Rolle - klein und rot als Tischdekoration, in gedünsteten Scheiben auf dem Tortenboden, zum Kaufen im Spankorb und in der bunt bemalten Tüte, als Gelee oder Mus im Glas, in Drucktechnik auf der Tischdecke. Unter dem Beifall der Gäste und im Beisein der Bürgermeisterin Heike Bohn (Verbandsgemeinde Hillesheim) ist am Rand des Kita-Spielplatzes ein Apfelbaum gepflanzt worden. Und auf der anderen Straßenseite zeigte auf der Streuobstwiese der Familie Bernady der Biologe Karl-Wilhem Zens den Pflegeschnitt an einem alten Obstbaum.

"Wir stecken mitten in einem dreijährigen Projekt", erzählt Kita-Leiterin Waltraud Mayer. Im vorigen Jahr hatte die Kartoffel im Mittelpunkt gestanden (der TV berichtete), und nun wird - bereits seit März - dem Apfel höchste Aufmerksamkeit gewidmet. Die aus den Verbandsgemeinden Hillesheim und Adenau stammenden Kinder der viergruppigen Einrichtung hatten an den Tagen zuvor in fünf Projekten unter dem Titel "Karla auf der Streuobstwiese" experimentiert, Sport getrieben, gebacken und gekocht, Theater gespielt und sich kreativ beschäftigt.

"Das Besondere an dem Projekt ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen", erklärt Waltraud Mayer mit Blick auf die Ernährungsberaterin Karin Pinn (AOK in Daun), den Biologen Karl-Wilhelm Zens (Fördergemeinschaft ökologisch-naturnaher Obstwiesen e.V. in Zülpich/Kreis Euskirchen) und die Landespflegerin Anne-Ruth Windscheif (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Prüm). "Uns macht das Projekt ganz viel Spaß", sagt Anne-Ruth Windscheif. "Hier sind alle sehr freundlich, und das Umfeld ist besonders familiär." Dazu tragen auch Hanne und Anton Bernardy bei, die der Kita zwei "Patenkinder" überlassen haben: einen Apfel- und einen Zwetschgenbaum. Von der Blüte bis zur Reife und der Verarbeitung werden die Kinder ganz nah dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort