Berufe in Bildern

Die Video-AG der Augustiner-Realschule in Hillesheim stellt Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe im Offenen Kanal Daun/Trier und im Internet vor.

 Julia Krames im Gespräch mit Rainer Schmitz; hinter der Kamera sind Nikolas und Tobbias Holzem. Foto: privat

Julia Krames im Gespräch mit Rainer Schmitz; hinter der Kamera sind Nikolas und Tobbias Holzem. Foto: privat

Hillesheim. (red) Das Projekt ist langfristig angelegt: Monat für Monat werden Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe in der VG Hillesheim vorgestellt. Die Lehre soll schmackhafter gemacht werden, gleichzeitig aber sollen die Ausbilder verstärkt zu Wort kommen und deutlich sagen, welche Anforderungen sie an den Azubi stellen. "Fördern und Fordern" ist das Motto.

Für die ersten Aufnahmen hat die Firma Schmitz Haustechnik die Zusammenarbeit angeboten. Juniorchef Rainer Schmitz ist von der Idee begeistert und sprach deutliche Worte über die Anforderungen, die an die Auszubildenden gestellt werden, hob aber auch hervor, dass die Firma gerne viele junge Menschen ausbildet.

Martina Newen im zweiten Lehrjahr konnte nur Positives von ihrer Zeit bei der Firma berichten: "Meine Erwartungen wurden alle erfüllt."

Derzeit erstellen die Schüler und Schülerinnen der 10 b bereits den nächsten Beitrag; er wird im November in den Offenen Kanälen Daun/Trier und im Internet zu sehen sein. Die Sendereihe wird fortgesetzt mit einem Bericht über das Bäckerhandwerk und danach eine KFZ-Werkstatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort