Birresborner Bürger bringen Dorf auf Vordermann

Birresborn · Birresborner Bürger haben sich zum Ziel gesetzt, ihr Heimatdorf zu verschönern. In ihren ersten beiden Projekten haben sie sich darum gekümmert, die Schaufenster leer stehender Geschäfte zu dekorieren und alte Häusernamen wieder in Erinnerung zu rufen - durch neue Namensschilder.

Birresborn. Die Arbeit ist gemacht, am heutigen Samstag folgt die feierliche "Übergabe" an Vertreter der Ortsgemeinde: Petra Jung und Thea Bernard sind stolz darauf, was sie und ihre vielen Mitstreiter in den vergangenen Wochen geleistet haben. Sie berichtet: "Wir sind ein privater Arbeitskreis aus Birresborn, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Dorfkultur zu erhalten und das Dorf attraktiver zu gestalten."
Das erste Projekt war das Zusammentragen der alten Hausnamen. Die sollten auf Schieferplatten geschrieben und an den Häusern befestigt werden. Eine Musterplatte ist den Hauseigentümern inzwischen übergeben worden. Petra Jung sagt: "Das Interesse hat uns positiv überrascht. Sehr viele Leute wollen ihr Haus mit seinem alten Hausnamen verzieren und somit helfen, Dorfkultur öffentlich zu machen und zu bewahren."
Zudem hat sich der Arbeitskreis zur Aufgabe gemacht, die Schaufenster der leer stehenden Geschäfte zu nutzen und zu verschönern. Denn sie sind einerseits kein schöner Anblick, bieten nach Meinung der engagierten Bürger aber ein großes Potenzial. "Unser Ziel ist es erstens, historische Elemente zu zeigen und somit die Dorfkultur zu fördern sowie zweitens Kunst und Kunsthandwerk auszustellen", sagt Petra Jung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort