Bis nach Berlin "gerollt"

Jugend forscht: Eine innovative und praktische Idee, Tatkraft, Teamgeist und der Wille zum Erfolg: So schafften Christoph Schmidt (21) und Fabian Borowski (21) aus Zilsdorf ihre Etappenziele von Trier (Bereich Arbeitswelt Sieg Regionalentscheid) über Ludwigshafen (Sieg Landesentscheid) und Bremerhaven (Bronze Bundesfinale) bis schließlich nach Berlin.

Berlin/Walsdorf-Zilsdorf. (gs) Im Zweier-Team bis zur Regierungschefin: Die beiden Jungforscher Christoph Schmidt und Fabian Borowski aus Zilsdorf waren als Platzierte beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend forscht (der TV berichtete) auch beim Empfang der erfolgreichsten Teilnehmer bei Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei. Als einzige aus Rheinland-Pfalz präsentierten sie ihr Bundesland und ihre Heimat, die Vulkaneifel.

In ihrer Werkstatt in ihrem Heimatdorf Zilsdorf hatten die beiden jungen Technik-Begeisterten alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit ihrer praktischen, innovativen Forschungsidee so weit zu kommen.

Mit einer guten Idee bis ganz nach oben



Unter dem Motto "Sicher gehen - Safety first" haben sie herkömmliche Gehhilfen (Rollatoren) primär im Bereich neues Scheibenbremssystem weiterentwickelt. Und in zwei weiteren Schritten zwei völlig neuartige Geh-Hilfe-Modelle mit Ganzkörperhalt konstruiert ("Inde-Walk" und "Rollstuhllator").

Mit ihren Projekten haben sie beim Bundeswettbewerb in Bremerhaven im Mai im Bereich Arbeitswelt überzeugt und Bronze geholt. Und es damit auch als einzige aus Rheinland-Pfalz auf die Siegerplätze geschafft.

Die beiden gelernten Metallbauer und diesjährigen Fachabiturienten/Technik der Berufsbildenden Schule Gerolstein haben mittlerweile einen neuen Lebensabschnitt begonnen und sind jetzt ganz frische Maschinenbau-Studenten. Allerdings gehen sie dabei seit der Sandkastenzeit erstmals "eigene" Wege: Christoph Schmidt studiert in Trier und Fabian Borowski in Kaiserslautern. Parallel verfolgen sie mit ihren Jugend-forscht-Projekten das Ziel einer serienreifen Umsetzung. Und wie war es in Berlin? Christoph Schmidt sagt fröhlich: "Das war toll. Eine super Erfahrung."

Die Stiftung "Jugend forscht" sucht auch für 2009 wieder Jungforscher, die der Welt zeigen, was sie drauf haben und wo die Zukunft hingeht. Das Motto der 44. bundesweiten Veranstaltung lautet: "Du willst es wissen!" Anmeldeschluss ist am Sonntag, 30. November 2008. Informationen gibt es im Internet unter www.jugend-forscht.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort